TAO-Seminare
Bei diesem Kurs für alle Grillspezialisten widmen wir uns ganz der Dreifaltigkeit des Grillens. Wir starten zur Einführung mit einer kurzen Theorie-Einheit, in der unterschiedliche Grillmethoden aufgezeigt werden. Im Anschluss zeigt Ihnen André Greul wie Pulled Pork und saftige Spareribs perfekt gelingen. Beef Brisket und die Armadillo Eggs dürfen natürlich bei keinem American BBQ fehlen, genauso wie BBQ-Rubs in verschiedenen Varianten. Außerdem bereiten wir gemeinsam noch passende Beilagen zu den leckeren Grillgerichten zu. Über den Dozenten: 50 erfolgreiche Grillkochkurse im Jahr zu 12 verschiedenen Themen seit über 10 Jahren - haben André Greul immer weiter zur „Perfektion am Grill“ geführt. Dieses Wissen möchte er gerne teilen und bietet Köchen und interessierten Kollegen, die Möglichkeit sich ebenfalls mit dem Thema Grillen zu beschäftigen. André Greul – selbst Hotelier und Küchenmeister erklärt den Teilnehmern die Grilltechniken so, dass sie im Anschluss auf allen gängigen Qualitätsgrills angewendet werden können. „Der Grill“ hat bei Andrè Greul zu einem sehr guten Umsatzerfolg geführt. Wer selbstbewusst am Grill steht, dem sind Kundengespräche sicher und daraus entstehende Zusatzgeschäfte. Auch in anderen Bereichen wie z.B. Tagung, Eventgastronomie, a-la-carte Service im Garten und Hochzeiten anwendbar – schon aus diesem Grunde ist dieses Fachseminar sehr zu empfehlen. Inhaltsauszug: Gerichte des klassischen American BBQ, Pulled Pork, Spareribs, Armadillo Eggs, Beef Brisket, Zubereitung der passenden BBQ-Rubs
Viele Vermieter zahlen drauf und merken es nicht. Das Ziel einer Vermietung ist nicht nur die Auslastung, sondern dass nach Abzug der Kosten auch etwas verdient wird. So ergibt sich Spielraum für Investitionen. Auch steigende Energiekosten müssen entsprechend umgelegt werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Sie eine Ferienwohnung bzw. ein Privatzimmer kalkulieren, damit alle Kosten gedeckt sind. Außerdem erfahren Sie, wo und wie Sie präsent und buchbar sein sollten, damit Sie bei der Vermietung erfolgreich sind. Zielgruppe: Privatvermieter von Ferienwohnungen, Ferienzimmern und kleinen Pensionen Empfehlung: Die Erfahrung nach diesem Workshop ist, dass die Vermieter sicherer in der Kalkulation sind und sich zu einem besseren Preis erfolgreich verkaufen können - bei gleichen oder steigenden Buchungszeiten. Inhaltsauszug: - Preiskalkulation einer Ferienwohnung - sinnvolle Werbemaßnahmen für Privatvermieter
Beschwerden, Reklamationen und schlechte Bewertungen durch Gäste kommen in den besten Häusern vor – der richtige Umgang damit trennt die Spreu vom Weizen. Ein effektives Beschwerdemanagement wirkt sich auf die Gästezufriedenheit, Ihr Image und Ihren Geschäftserfolg aus. In unserem Workshop stellen wir Ihnen bewährte Methoden und Techniken zu einer professionellen Bearbeitung von Beschwerden, wie beispielsweise empathisches Zuhören, wertschätzende Kommunikation, die richtige Wahl der Worte und eine Lösungsfindung im Dialog mit dem Gast vor. So können Sie dem unzufriedenen Gast ein positives Serviceerlebnis bieten, das ihn zu einem loyalen Kunden werden lässt, der positive Bewertungen und Empfehlungen generiert. Zielgruppe: Führungskräfte, Mitarbeiter der Rezeption und Servicekräfte Inhaltsauszug: On- und Offline Beschwerden, Beschwerden am Telefon Grundregeln der wertschätzenden Kommunikation Eingehen auf schwierige Gäste Umgang mit herausfordernden Situationen Beschwerdegespräch in der Praxis „Beschwerde – Frühwarnsystem“ um Beschwerden vorzubeugen Bewältigungstechniken für Mitarbeiter*innen
In der modernen Geschäftswelt ist es für Führungskräfte entscheidend, nicht nur durch Fachwissen zu überzeugen, sondern auch durch ihre Präsenz und Ausstrahlung. Ein wirkungsvoller Auftritt kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen und stärkt die Selbstwirksamkeit. Schwerpunkte sind die Entwicklung einer starken Körpersprache, Einsatz der Stimme und moderne Umgangsformen im Business-Bereich. Inhaltsauszug: Der 1.Eindruck zählt! Business-Knigge Kleidung und Stil für verschiedene Anlässe Erfolgreiche Bewerbungs-Gespräche: Ablauf, Fragetechniken Ihr Nutzen: Sie lernen, wie Sie Ihre Präsenz und Wirkung gezielt verbessern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie in jeder Situation sicher auftreten können und welche Fettnäpfchen lauern. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Führungskompetenzen zu verfeinern und Ihr Team mit einem inspirierenden Auftritt zu begeistern! Darauf können Sie sich freuen: Freuen sie sich auf interaktive Übungen in lockerer Atmosphäre und ein professionelles Feedback – ggf. auch mit Kamera und anschließender Reflexion in der Gruppe. Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte jeder Branche, Betriebsinhaber
Während eines Mystery Guest Checks wird Ihr Produkt und Ihr kompletter Dienstleistungsablauf aus der Sicht des Gastes erlebt und aufgezeichnet. Zusätzlich können Herzlichkeit und Serviceempfinden, aber auch die Angebotspräsentation und aktiver (Zusatz-)Verkauf mit in die Betrachtung einfließen. So können einerseits Einschränkungen im Gästeservice, Unsicherheiten und eventuell eingeschlichene „Betriebsblindheit“ rechtzeitig erkannt, andererseits positive Punkte verstärkt und beibehalten werden. Thomas Gruber ist Hotelprofi und regelmäßig als Testgast unterwegs. Trotz unterschiedlichster Kategorien und Häuser fallen doch immer wieder ganz ähnliche Dinge auf. In diesem Online-Seminar wird der Ablauf eines so genannten „Mystery Guesting“ und dessen Vorteile erklärt. Darüber hinaus werden typische Punkte, die immer wieder auffallen, angesprochen und Ideen für Lösungen vorgestellt. So erhalten Sie konkrete Anregungen aus der Sicht des Gastes, um zu reflektieren und die Qualität in Ihrem Haus zu verbessern. Inhaltsauszug: „Mystery Guesting“ – Was ist das und wer führt dies durch? Vorteile der Sichtweise des Gastes. Neuralgische Punkte, die bei einem Mystery Check regelmäßig auffallen und wie diese verbessert werden können. Auf Wunsch Diskussion über Erfahrungen aus den eigenen Betrieben. Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Direktoren aus allen Gastgeberbranchen (Hotellerie, Gastronomie, Ferienvermietung, etc.) Der Kurs wird von einem Hotelprofi geleitet, der seine Erfahrungen als Testgast teilt, konkrete Anhaltspunkte gibt und für individuelle Fragestellungen zur Verfügung steht.
Das Seminar bietet einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen in der Hotellerie und Gastronomie zum eigenen Controlling. Was sagen sie aus? Wie werden diese ermittelt? Wie können die Kennzahlen beeinflusst und der Betrieb dadurch gesteuert werden? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit regelmäßiger Kontrolle der Kennzahlen konkrete Maßnahmen ableiten zur Umsatzsteigerung, Kostensenkung, Effektivität, Qualitätsverbesserung und mehr. Priorität hat die Konzentration auf das Wesentliche sowie ein einfacher und schneller Blick zur Überwachung Ihrer Maßnahmen. Praxisbeispiele helfen zur Veranschaulichung, Checklisten unterstützen die Umsetzung im eigenen Betrieb. Inhaltsauszug: Allgemeines zu Kennzahlen Gängige Kennzahlen in Hotellerie & Gastronomie Festlegung von Zielen und Findung von passenden Kennzahlen Vergleichsdaten Ihr Nutzen: Nach dieser Einführung in die Kennzahlen können Sie individuell für Ihren Betrieb relevante Bereiche messen, vergleichen, verbessern und überwachen. Zielgruppe: Inhaber und Geschäftsführer von Betrieben, die bisher noch nicht mit Kennzahlen arbeiten.
Tagungen und Seminare können die Auslastung perfekt ergänzen. Private Gäste kommen oftmals über nur über das Wochenende, Tagungen und Seminare finden hingegen meist an Werktagen von Montag bis Freitag statt. Das Seminar gibt Hinweise, wie man diese Veranstaltungen verkaufen kann, wie man im Tagungsmarkt auf sich aufmerksam macht und wo Sie von den verantwortlichen Tagungsplanern gefunden werden. Packen Sie die richtigen Leistungen in ihre Tagungspauschalen, erstellen Sie komplette und übersichtliche Angebote, bereiten Sie den Tagungsraum professionell vor mit der richtigen Ausstattung und Technik, betreuen Sie Seminarleiter und Teilnehmer kompetent vor Ort, generieren Sie Zusatz-Umsätze und machen Sie eine kompetente Nachbetreuung. Kurzum: Werden Sie zum Tagungsprofi! • Allgemeine Hinweise zum Tagungs- und Seminarmarkt in Deutschland • Tipps zum Veranstaltungsverkauf: Wo, Wie, Wann! • Preisstruktur und Tagungspauschalen • Professionelle und übersichtliche Angebote • Kompetente Durchführung (Raum, Ausstattung, Vorbereitung, Betreuung vor Ort, Nachbetreuung) • Möglichkeiten für zusätzliche Umsätze Zielgruppe/Teilnehmer: Anbieter Ferien auf dem Bauernhof, Pensionen, Hotels mit Räumlichkeiten für Tagungen und Seminare
Meetings werden oft als notwendiges Übel empfunden. Oftmals fehlt es an Struktur und die Meetings wiederholen sich ohne klare Ziele. Die Teilnehmer wirken desinteressiert oder abgelenkt. Interaktive Beteiligung und gemeinsamen Esprit sucht man vergebens. Aber wie können Besprechungen zielgerichtet geplant, moderiert und abgeschlossen werden? Wie fördere ich die Beteiligung aller Teammitglieder, treffe klare Entscheidungen und erziele wertvolle Ergebnisse? Erfahren Sie, wie Sie eine motivierende und kooperierende Arbeitsatmosphäre schaffen können, damit Ihre Meetings gerne besucht werden! Inhaltsauszug: • Grundlagen der Meeting-Moderation • Planung und Vorbereitung • Moderationstechniken • Zeitmanagement • Entscheidungsfindung und Konsens • Professionelle Nachbereitung von Meetings Ihr Nutzen: Sie bekommen das Know-How, Meetings lebendiger und effektiver zu gestalten und zu leiten. Sie lernen, wie Sie die Teilnehmer motovieren können, sich zu engagieren und klare Entscheidungen zu treffen. Darauf können Sie sich freuen: Auf ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Seminar, das Raum für Austausch und Diskussionen gibt. Zielgruppe: Alle, die Meetings organisieren, durchführen und leiten (für alle Branchen)
Lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Gäste zu erkennen und maßgeschneiderte Zusatzangebote erfolgreich zu präsentieren. Denn durch gezielten Zusatzverkauf an der Rezeption erhöhen Sie den Umsatz des Hotels und können die Gästezufriedenheit verbessern. Machen Sie die Rezeption zu einem Zentrum für zusätzlichen Service und Umsatzsteigerung! Inhaltsauszug: • Einführung in den Zusatzverkauf • Bedarfsanalyse und Gästeerkennung • Verkaufstechniken (Cross-Selling, Up-Selling) • Kommunikationsfähigkeiten • Umgang mit Einwänden • Ethik im Verkauf Ihr Nutzen: Das Seminar fördert die Entwicklung von Verkaufstechniken. Damit wird Ihr Selbstvertrauen, Produkte und Dienstleistungen überzeugend anzubieten, bestärkt. Darauf können Sie sich freuen: Sie verfeinern Ihre Fähigkeiten in herzlicher Atmosphäre durch praxisnahe Beispielübungen. Zielgruppe: Mitarbeiter der Rezeption, Abteilungsleiter
Grundlagen der Körpersprache Unterschiede zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation Wirkungen von Mimik und Gestik Körperhaltung und Präsenz Raum und Distanzzonen Körpersprache in Stresssituationen Hintergrundwissen um Gäste und Mitarbeiter*innen besser zu verstehen
Viele Vermieter zahlen drauf und merken es nicht. Das Ziel einer Vermietung ist nicht nur die Auslastung, sondern dass nach Abzug der Kosten auch etwas verdient wird. So ergibt sich Spielraum für Investitionen. Auch steigende Energiekosten müssen entsprechend umgelegt werden. In diesem Workshop wird gezeigt, wie Sie eine Ferienwohnung bzw. ein Privatzimmer kalkulieren, damit alle Kosten gedeckt sind. Außerdem erfahren Sie, wo und wie Sie präsent und buchbar sein sollten, damit Sie bei der Vermietung erfolgreich sind. Zielgruppe: Privatvermieter von Ferienwohnungen, Ferienzimmern und kleinen Pensionen Empfehlung: Die Erfahrung nach diesem Workshop ist, dass die Vermieter sicherer in der Kalkulation sind und sich zu einem besseren Preis erfolgreich verkaufen können - bei gleichen oder steigenden Buchungszeiten. Inhaltsauszug: - Preiskalkulation einer Ferienwohnung - sinnvolle Werbemaßnahmen für Privatvermieter