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Grooming & Servicestandards im Gästekontakt
Fit für den Servicealltag – Sicherheit und Auftreten für Azubis & Quereinsteiger/innen

Auch Servicekräfte sind das Aushängeschild eines Hauses – ihr Auftreten, ihre Kommunikation und ihr Umgang mit Gästen prägen das Gesamtbild eines Betriebs maßgeblich. Besonders für Auszubildende und Quereinsteiger/innen ist es entscheidend, von Beginn an die wichtigsten Serviceregeln und professionelles Verhalten im Gästekontakt zu erlernen.

In diesem praxisnahen Training stärken die Teilnehmer/innen ihre persönliche Wirkung, lernen sichere Abläufe im Service kennen und erhalten wertvolles Feedback für ein souveränes Auftreten.

Dieser Kurs ist kein klassischer Servierkurs, sondern legt den Schwerpunkt auf Soft Skills, persönliches Auftreten und kommunikative Kompetenzen im Gästekontakt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die eigene Wirkung zu stärken und ein sicheres, professionelles Verhalten im Umgang mit Gästen zu entwickeln.

Ziel ist es, mit Freude, Freundlichkeit und einem gepflegten Erscheinungsbild zum positiven Gästeerlebnis beizutragen – vom ersten „Guten Tag“ bis zum gelungenen Abschied.

Inhaltsauszug:
• Professionelle Begrüßung & Verabschiedung von Gästen
• Sicheres Servieren: Teller richtig tragen und einsetzen
• Kommunikation mit Gästen – freundlich, klar, authentisch
• Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen (Mimik, Gestik, Tonlage)
• Selbstbewusstes Auftreten im Servicealltag
• Persönliche Wirkung und Selbstreflexion: Wie wirke ich auf andere?
• Umgang mit Nähe und Distanz im Gästekontakt
• Praxisnahe Rollenspiele & Feedbackrunden

Zielgruppe:
Auszubildende und Quereinsteiger/innen in der Hotellerie, Gastronomie und im Tourismus, die ihre Servicekompetenz und ihr Auftreten im Gästekontakt stärken möchten.

Grooming & Servicestandards im Gästekontakt
Fit für den Servicealltag – Sicherheit und Auftreten für Azubis & Quereinsteiger/innen

Auch Servicekräfte sind das Aushängeschild eines Hauses – ihr Auftreten, ihre Kommunikation und ihr Umgang mit Gästen prägen das Gesamtbild eines Betriebs maßgeblich. Besonders für Auszubildende und Quereinsteiger/innen ist es entscheidend, von Beginn an die wichtigsten Serviceregeln und professionelles Verhalten im Gästekontakt zu erlernen.

In diesem praxisnahen Training stärken die Teilnehmer/innen ihre persönliche Wirkung, lernen sichere Abläufe im Service kennen und erhalten wertvolles Feedback für ein souveränes Auftreten.

Dieser Kurs ist kein klassischer Servierkurs, sondern legt den Schwerpunkt auf Soft Skills, persönliches Auftreten und kommunikative Kompetenzen im Gästekontakt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die eigene Wirkung zu stärken und ein sicheres, professionelles Verhalten im Umgang mit Gästen zu entwickeln.

Ziel ist es, mit Freude, Freundlichkeit und einem gepflegten Erscheinungsbild zum positiven Gästeerlebnis beizutragen – vom ersten „Guten Tag“ bis zum gelungenen Abschied.

Inhaltsauszug:
• Professionelle Begrüßung & Verabschiedung von Gästen
• Sicheres Servieren: Teller richtig tragen und einsetzen
• Kommunikation mit Gästen – freundlich, klar, authentisch
• Körpersprache verstehen und gezielt einsetzen (Mimik, Gestik, Tonlage)
• Selbstbewusstes Auftreten im Servicealltag
• Persönliche Wirkung und Selbstreflexion: Wie wirke ich auf andere?
• Umgang mit Nähe und Distanz im Gästekontakt
• Praxisnahe Rollenspiele & Feedbackrunden

Zielgruppe:
Auszubildende und Quereinsteiger/innen in der Hotellerie, Gastronomie und im Tourismus, die ihre Servicekompetenz und ihr Auftreten im Gästekontakt stärken möchten.
  • Gebühr
    129,00 €
    ermäßigte Gebühr
    116,10 €
  • Kursnummer: BQT40001
  • Start
    Di. 25.11.2025
    09:00 Uhr
    Ende
    Di. 25.11.2025
    13:00 Uhr
  • 1 Termin
  • Dozent*in:
    Manuela Vogl
  • Geschäftsstelle: Bad Kötzting
  • Bad Kötzting, Tourismusakademie Ostbayern
15.08.25 08:41:31