Priscila

Priscila richtet sich an (Neu-)Zugewanderte und konzentriert sich auf die Verbesserung der persönlichen, interkulturellen, sozialen und staatsbürgerlichen Kompetenzen. Dazu wird ein spezielles Konzept genutzt – die „Priscila-Methodik“. Diese enthält Aktivitäten aus verschiedenen Bereichen, z. B. das „Theater der Unterdrückten“, das Theaterspielen und Interaktion mit dem Publikum kombiniert (z.B. basierend auf alltäglichen Konfliktsituationen) oder „Deep Democracy“, die nicht nur die Mehrheitsentscheidung betrachtet, sondern auch die Ansichten der Minderheiten bei demokratischen Entscheidungen untersucht. Diese und viele weitere Aktivitäten und Ansätze, die im Rahmen der Priscila-Methodik entwickelt werden, können von Erwachsenenbildnern in ihrer täglichen Berufspraxis genutzt werden, um innovative Schulungsprogramme für Zugewanderte und Geflüchtete zu entwickeln und umzusetzen.

Pressemitteilung 14. Mai 2025

Sie arbeiten als Sprachlehrkraft oder in der Sozialarbeit mit Zugewanderten? Sie suchen nach neuen Impulsen für Ihre Arbeit?

Das Erasmus+ Projekt Priscila bietet innovative Methoden zur besseren Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund. Jenseits der gängigen Lehrmethoden geht es hier einmal um kreative Ausdrucksformen zur Resilienzstärkung und zur Förderung der Schlüsselkompetenzen: Theatre of the Oppressed, Deep Democracy, Critical Incident und Spatial Assemblage.

Wir bieten eine Workshop-Reihe mit drei Veranstaltungen an, in der Sie viele praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele kennenlernen und praktisch testen können. Die Termine sind jeweils dienstags ab 12.30 Uhr in unserem Haus 2: am 20. Mai 2025, am 27. Mai 2025 und am 03. Juni 2025.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Möglichkeit zur Weiterbildung nutzen, um auch in Zukunft alle Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Region möglichst optimal und mit aktuellen Lehrmethoden fördern zu können.

 

Pressemitteilung 13. September 2024

Mit 16 Teilnehmenden haben wir in Cham erfolgreich die PRISCILA-Methode getestet: Die Lernenden mit Migrationshintergrund aus der Ukraine, Syrien, Iran, Äthiopien, Bosnien-Herzegowina und der Türkei konnten so ihre Schlüsselkompetenzen – insbesondere die persönliche, soziale und Lernkompetenz sowie Bürgerkompetenz und Kulturbewusstsein/kulturelle Ausdrucksfähigkeit verbessern. Dies wurde mit Hilfe von Aktivitäten, die auf Theatre of the Oppressed, Deep Democracy und der Methode zu Critical Incident  beruhen, erreicht. Die Teilnehmenden lernten viel Neues rund um die Themen Kultur und Gesellschaft – aber nicht zuletzt auch über sich selbst. Mit der PRISCILA-Methode konnte eine messbare Verbesserung der genannten Schlüsselkompetenzen in allen drei Bereichen nachgewiesen werden.

 

EU Programm:

Erasmus+

Projektkoordination:

Associacio La Xixa

Teatre

Kontakt:

Aleksandra Sikorska

Laufzeit:

31. Dezember 2023 – 30. Dezember 2025

Webseite:

https://www.priscilaproject.eu/

Projektnummer:

2023-1-ES01-KA220-ADU-000165731