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Schweller, Gabriele

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Pflichtfortbildung für Praxisanleiter*innen
Di. 22.10.2024 09:00
Kötzting

Titel: Das Seerosenmodell oder "Was mich umgibt, das prägt mich" (8 UE) An diesem Seminartag wird sich der Frage: "Wie kann ein nachhaltiges Verständnis in der Praxisanleitung herbeigeführt werden?" gewidmet. Im Rahmen eines kollegialen Austausches werden die Denk- und Handlungsmuster hinsichtlich der Praxisanleitung beleuchtet und dar-aus ableitend Möglichkeiten neuer Vorgehensweisen erarbeitet. Dieser Seminartag ist geprägt von Interaktion und aktivem Zuhören. Hierbei stehen die Fra-gen: "Was hat mich geprägt?" und daraus folgend "Wie zeigt sich diese Prägung in meinem Handeln - als Praxisanleitung?" im zentralen Mittelpunkt. Titel: Ermöglichungsdidaktik – Wie die Walt Disney Methode in der Praxisanlei-tung eingesetzt werden kann (8 UE) An diesem Seminartag befassen sich die teilnehmenden Praxisanleitungen damit wie Lernen in der Praxis angebahnt werden kann. Die Praxisanleitenden lernen verschiedene Methoden wie die Walt-Disney-Methode, arbeiten mit „LENA“ und der Umsetzungsmöglichkeiten mit „SPASS“ kennen. Der Schulungstag orientiert daran, dass der Mensch grundsätzlich als lernbegieriges Wesen anzusehen ist. Erwachsene hingegen sind kritische Lerner und wägen ab, für welche Lernthe-men sie unter welchen Lernbedingungen ihre Zeit und Energie einsetzen... und genau hier setzt die Schulung an. Titel: Praxisanleitung im inter-, multi- und soziokulturellen Kontext (8 UE) Im Rahmen der Praxisanleitung begegnen den Praxisanleitenden regelmäßig inter-, multi- und soziokulturelle herausfordernde Situationen. Im Laufe dieses Seminartages steht die Interkulturalität im Sinne gegenseitiger Einflussnahme im Fokus. Ebenso wird die Multikulturalität im Sinne des nebeneinander Bestehens betrachtet. Der soziokulturelle Kontext bezieht sich auf das soziale und kulturelle Umfeld, in dem eine Person wächst und lebt, und auf den Einfluss, den dies auf ihre Ideen und Verhaltensweisen ausübt. All diese Begebenheiten haben bereits Einzug in den Praxisalltag genommen. An diesem Se-minartag werden die kulturellen Bezüge aus verschiedenen Blickwinkeln im Sinne der Praxisanleitung und der Einbettung in den pflegerischen Alltag beleuchtet.

Kursnummer BPG30900
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Gebühr: 290,00
Dozent*in: Gabriele Schweller
Pflichtfortbildung Praxisanleiter
Mo. 20.10.2025 09:00
Kötzting

Thema Tag 1: Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden In diesem fachspezifischen Seminar vertiefen Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren. Inhalte: Grundlagen der Lerntypentheorie Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert. Thema Tag 2: Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten Dieses Seminar richtet sich an Praxisanleitungen, die ihre Auszubildenden effektiv auf Prüfungen vorbereiten möchten. Im Fokus stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten. Inhalte: Einführung in relevante Pflegediagnosen Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen Methoden zur Förderung kritischen Denkens Prüfungssimulationen und Feedbacktechniken Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden. Thema Tag 3: Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema? Dieses Seminar bietet Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist die Schaffung eines offenen Dialogs, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert. Inhalte: Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.

Kursnummer BRG30110
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Gebühr: 290,00
Dozent*in: Gabriele Schweller
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27.07.24 06:55:29