Zum Hauptinhalt springen

Refresher Praxisanleiter

Thema 1:

Methoden zur Selbstreflexion in der Praxisanleitung
Selbstreflexion ist ein zentrales Element professioneller Praxisanleitung. Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Methoden zur Selbstreflexion, um die eigene Haltung, das Handeln und die Wirksamkeit in der Anleitungssituation kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Qualität der Anleitungstätigkeit nachhaltig zu stärken.

Thema 2:

„Argumentiert, reflektiert, überzeugt!“ – Das Fachgespräch professionell führen
Im Praxisalltag zählt nicht nur das Was, sondern vor allem das Wie – besonders im Fachgespräch mit Auszubildenden. In diesem Seminar steht das argumentativ fundierte Fachgespräch im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Gespräche zielgerichtet, strukturiert und überzeugend führen – und dabei Reflexionsprozesse bei den Lernenden anregen.

Thema 3:

„Wissen, das wirkt!“ – Evidenzbasierte Anleitungssituationen gezielt gestalten
Wie gelingt es, pflegerisches Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen sinnvoll in Anleitungssituationen zu integrieren? In diesem Seminar erfahren Praxis-anleitende, wie sie evidenzbasierte Inhalte lebendig und lernwirksam vermitteln können. Ziel ist eine kompetenzorientierte Anleitung, die fachlich fundiert und gleichzeitig praxisnah ist.

Refresher Praxisanleiter

Thema 1:

Methoden zur Selbstreflexion in der Praxisanleitung
Selbstreflexion ist ein zentrales Element professioneller Praxisanleitung. Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Methoden zur Selbstreflexion, um die eigene Haltung, das Handeln und die Wirksamkeit in der Anleitungssituation kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Qualität der Anleitungstätigkeit nachhaltig zu stärken.

Thema 2:

„Argumentiert, reflektiert, überzeugt!“ – Das Fachgespräch professionell führen
Im Praxisalltag zählt nicht nur das Was, sondern vor allem das Wie – besonders im Fachgespräch mit Auszubildenden. In diesem Seminar steht das argumentativ fundierte Fachgespräch im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Gespräche zielgerichtet, strukturiert und überzeugend führen – und dabei Reflexionsprozesse bei den Lernenden anregen.

Thema 3:

„Wissen, das wirkt!“ – Evidenzbasierte Anleitungssituationen gezielt gestalten
Wie gelingt es, pflegerisches Wissen, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen sinnvoll in Anleitungssituationen zu integrieren? In diesem Seminar erfahren Praxis-anleitende, wie sie evidenzbasierte Inhalte lebendig und lernwirksam vermitteln können. Ziel ist eine kompetenzorientierte Anleitung, die fachlich fundiert und gleichzeitig praxisnah ist.
10.10.25 06:28:19