Cerny-Probst, Maximilian Technischer Fachwirt (IHK), QM Berater
Jede Managementnorm (z. B. ISO9001, ISO14001, ISO50001, ...) fordert die Durchführung regelmäßiger interner Audits. Darüber hinaus dienen interne Audits dazu, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Mitarbeiter auf externe Audits vorzubereiten. Diese Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem klassischem „Abprüfen“, sondern es werden moderne Auditansätze aufgezeigt, die die Organisation in der Weiterentwicklung unterstützen. Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Managementbeauftragte von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus den Bereichen Qualität, Umwelt, Energie oder Arbeitsschutz, die intern und bei Lieferanten Audits durchführen und über entsprechendes Vorwissen der jeweiligen Norm verfügen sowie an Prozessverantwortliche aus allen Abteilungen (z. B. Fertigung, Büro, Einkauf, ...), die bei diesen Audits unterstützen wollen. Inhalt: Normen und Richtlinien Auditarten und -zyklen Akkreditierung und Zertifizierung Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen Anforderungen an Auditoren Ziele von Audits Planung von Audits Durchführung von Audits Gesprächsführung für Auditoren / Fragetechniken Umgang mit kritischen Auditsituationen Auditberichterstattung und Nachverfolgung Remote-Audit als Alternative zur Vor-Ort-Begutachtung Tipps für den Auditor Unabhängigkeit von Auditoren bei Zertifizierungsaudits Gut zu wissen: Seminarunterlagen als PDF Auditchecklisten Zertifikatsprüfung "Interner Auditor VHS" - Prüfung als Heimarbeit
Dieses Seminar bietet einen praxisnahen und leicht verständlichen Einstieg in die DIN EN ISO 9001:2015 – dem weltweit meistgenutzten Qualitätsmanagementsystem, das nicht nur für große Konzerne, sondern auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) attraktiv und umsetzbar ist. Die neuen Anforderungen zur Berücksichtigung des Klimawandels und die kommenden Normtrends (Version 2026) werden verständlich erläutert und die Nutzung von KI-Tools als moderner und hilfreicher Lösungsansatz wird angesprochen. Die Teilnehmer lernen, wie Qualitätsmanagement und Unternehmensprozesse auch mit wenig Aufwand umgesetzt werden können. Durch zahlreiche Praxisbeispiele erhalten sie das Rüstzeug, ein QM-System zu betreuen. Im Seminar wird auf individuelle Fragen und alltägliche Herausforderungen kleiner Unternehmen eingegangen, sodass alle Teilnehmenden praxisnahe Lösungen für ihre eigenen betrieblichen Situationen mitnehmen. Umrandet wird das Seminar mit Einzelarbeiten, Diskussionen und Musterlösungen. Das umfassende Handout enthält viele praktische Vorlagen (Prozessbeschreibungen, Formulare usw.), die als Muster genutzt werden können, um ein eigenes, unkompliziertes QM-System im Unternehmen aufzubauen. Darüber hinaus steht Ihnen der Dozent im Nachgang für spezifische Fragen zur Verfügung. Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus allen Abteilungen (z. B. Fertigung, Büro, Einkauf, ...) mit keiner oder geringer Erfahrung von QM-Systemen sowie an Personen, die einen Einblick in die Anforderungen der ISO 9001:2015 suchen oder Interesse haben, ein QM-System zu betreuen. Inhalt - Grundsätze des Qualitätsmanagements - Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung - Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Abgrenzung zu anderen Managementsystemen - Einblick in den Ablauf der Zertifizierung - Interne Audits - Nutzung von KI im Qualitätsmanagement Folgende Punkte werden vertiefend behandelt - Ermittlung von Risiken und Chancen - Umsetzung der „Klimawandel“-Ergänzung - Kundenzufriedenheit und deren Ermittlung - Ermittlung von Kennzahlen für Qualitätsziele - Managementbewertung - Lieferantenmanagement - Prüfmittelmanagement - Internes Audit - Schulungen planen und umsetzen - Fehleranalyse - Dokumentation von Entwicklungen