Kurse nach Themen

Tanz - Faszinierende Vielfalt
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
Raks Sharki: der Tanz des Ostens Die Königsdisziplin des Orientalischen Tanzes ist der Raks Sharki. Wir studieren neue Choreografien ein, zusätzlich werden auch technische Details zu orientalischen Tanzbewegungen und Hintergrundwissen zum Orientalischen Tanz vermittelt.
Der Kurs richtet sich an alle, die mit Ballett anfangen wollen oder ihre Technik-Basics verbessern möchten. Hier lernen Sie neben grundlegenden Bewegungselementen des klassischen Balletts auch die Körperhaltung und Körperspannung zu verbessern und den individuellen tänzerischen Ausdruck zu finden. Darüber hinaus wird die Konzentration, Disziplin und Ausdauer verbessert. Auch das Befassen mit klassischer Musik gehört natürlich zum Ballettunterricht dazu. Ziel des Kurses ist es, Kreativität, Musikalität und den Bezug zum Körper zu fördern. Neben Übungen an der Ballettstange, in der Mitte und aus der Diagonalen werden auch Bewegungsabfolgen (Tänze) einstudiert. Sich Tanzbewegungen einzuprägen, verbessert zudem die mentale Stärke. In einer angenehmen Atmosphäre und Umgebung darf sich jeder in seinen Bewegungen ausprobieren.
Samba – Brasilianisches Feuer und pure Lebenslust Lassen Sie sich mitreißen vom pulsierenden Rhythmus der Samba! In diesem Solo-Tanzkurs tauchen Sie ein in die Energie und Lebensfreude Brasiliens. Sie erlernen dynamische Bewegungen, kraftvolle Hüftaktionen und typische Schrittmuster, die Ihre Ausstrahlung auf ganz neue Weise zur Geltung bringen. Ideal für Frauen, die das Leben tanzen wollen – voller Energie, Herz und Sonne.
Tanz dir deinen Alltag schön! Du hast Spaß an Bewegung und möchtest etwas Gutes für dich tun? Stärke die Harmonie von Körper und Seele mit fließenden Bewegungen zu kraftvoll - sanften Klängen aus dem Abendland. Wenn du etwas Neues probieren oder dein Können auffrischen möchtest, bist du willkommen, die Hüften zu schwingen. Erlebe gute Laune und genieße die Entspannung.
Ein "Crash-Kurs" für alle, die möglichst kompakt die nötigen Schritte und Figuren lernen wollen, um bei Hochzeiten und ähnlichen Anlässen auf der Tanzfläche mithalten zu können. Schwerpunkte sind natürlich die grundlegenden "Dauerbrenner" Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Tango. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Der etwas andere Tanzspaß: Salsa/Bachata für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse! Erleben Sie ein völlig neues Tanzgefühl! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Der bayerische Tanzspaß für Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Disco-Fox mit Figuren, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Cha-Cha, Rumba, Jive und Tango. Spaß am Tanzen unter qualifizierter Leitung von Sandra Taube, Tanzlehrerin. Tänzerische Sicherheit bei allen Veranstaltungen, Bällen und Hochzeiten. Damit ein optimaler Unterricht möglich ist, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
COOL & LÄSSIG! Der Discofox gehört zu den vielseitigsten Tänzen und passt nahezu zu jeder Gelegenheit – ob auf Tanzpartys, in der Disco oder im Tanzlokal. Ebenso zeitlos wie der Blues, sorgt er überall für gute Stimmung auf der Tanzfläche. In der ersten Kursstufe werden nicht nur der Grundschritt, sondern auch zahlreiche Figuren und Variationen vermittelt. Ein echter Klassiker und das absolute „Must-have“ unter den Tänzen.
So schnell wie möglich, so viel wie nötig – Tanzen ist weit mehr als Bewegung: Es ist pure Lebensfreude, Lust und Leidenschaft. Wer schon immer davon geträumt hat, auf Bällen oder Familienfesten entspannt und voller Vergnügen über das Parkett zu schweben, findet im Crash- bzw. Kompakttanzkurs den idealen Einstieg. In zwei Einheiten à 120 Minuten werden in lockerer und entspannter Atmosphäre die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die auf dem Parkett glänzen lassen – ergänzt durch zahlreiche Tipps und Tricks vom Profi.
Teilnehmer mit Vorkenntnissen (Grundschritte oder einfache Figuren, wie in unseren Grundkursen Teil 1 enthalten) tanzen tolle Figuren und Folgen zum "Dreh- und Wickelspaß". In der Kursgebühr ist der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Tanzen lernen ohne Stress für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse. Kursprogramm: Disco-Fox (mit einfachen Figuren/Drehungen), Foxtrott, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha (zum Kennenlernen) sofern gewünscht: Twist, Polka, Zwiefache (zum Kennenlernen). In der Kursgebühr sind zusätzlich enthalten: der Eintritt für 2 Tanzabende in der ADTV-Tanzschule Seidel in Straubing und die "Nachbetreuung" im Rahmen der Tanzabende. Auch nach Ende des Grundkurses sind Sie bei uns gerne gesehener Gast an den Tanzabenden und wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, dann sind die in der Stufe 1 enthaltenen tänzerischen Grundkenntnisse erforderlich. Im Anschluss an die Stufe 1 oder mit vorhandener tänzerischer Praxis vertiefen Sie Ihre Tanzkenntnisse und es kommen bei den gelernten Tänzen neue Figuren und viele Tips für die Praxis hinzu. Vor der Unterrichtszeit kann in der Übungsstunde selbständig das bereits Erlernte vertieft bzw. wiederholt werden (16:30 - 17:30 Uhr Übungszeit, 17:30 - 18:30 Uhr Unterrichtszeit). In der Kursgebühr sind 6 x 1 Stunde Tanzunterricht mit vorangehender "Übungszeit" (6 x 60 Minuten) und der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule Seidel in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
In diesem Tanzworkshop lassen wir passend zur Vorweihnachtszeit Lichter tanzen. Langsame Schrittkombinationen und Formationen werden zu einem stimmungsvollen Gruppentanz mit Lichtern, den Sie an einem Nachmittag erlernen. Die geheimnisvolle Musik von Corvus Corax macht den Workshop zu einem besonderen Erlebnis und trägt dazu bei sich in Bewegung zu Entspannen. Die perfekte Einstimmung auf eine besinnliche Weihnachtszeit.
Jetzt geht´s rund! Teilnehmer mit Vorkenntnissen, die bereits an der Disco-Fox-Figuren für Einsteiger teilgenommen haben tanzen noch mehr tolle Figuren und Folgen zum "Dreh- und Wickelspaß" In der Kursgebühr ist der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
Raks Sharki: der Tanz des Ostens Die Königsdisziplin des Orientalischen Tanzes ist der Raks Sharki. Wir studieren neue Choreografien ein, zusätzlich werden auch technische Details zu orientalischen Tanzbewegungen und Hintergrundwissen zum Orientalischen Tanz vermittelt. Bitte beachten Sie die folgende Zusatzinformation: Für den Kurs gibt es eine Weitermeldeliste. Bis die Plätze auf dieser Liste wieder verfügbar sind, können leider keine neuen Anmeldungen entgegengenommen werden. Aktuell können Sie sich vorerst auf die Warteliste setzen lassen. Sollte ein Platz im Kurs frei werden, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.
Disco-Fox mit Figuren, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Cha-Cha, Rumba, Jive und Tango. Spaß am Tanzen unter qualifizierter Leitung von Sandra Taube, Tanzlehrerin. Tänzerische Sicherheit bei allen Veranstaltungen, Bällen und Hochzeiten. Damit ein optimaler Unterricht möglich ist, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Teilnehmer mit Vorkenntnissen (Grundschritte oder einfache Figuren, wie in unseren Grundkursen Teil 1 enthalten) tanzen tolle Figuren und Folgen zum "Dreh- und Wickelspaß". In der Kursgebühr ist der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Tanzen lernen ohne Stress für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse. Kursprogramm: Disco-Fox (mit einfachen Figuren/Drehungen), Foxtrott, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha (zum Kennenlernen) sofern gewünscht: Twist, Polka, Zwiefache (zum Kennenlernen). In der Kursgebühr sind zusätzlich enthalten: der Eintritt für 2 Tanzabende in der ADTV-Tanzschule Seidel in Straubing und die "Nachbetreuung" im Rahmen der Tanzabende. Auch nach Ende des Grundkurses sind Sie bei uns gerne gesehener Gast an den Tanzabenden und wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, dann sind die in der Stufe 1 enthaltenen tänzerischen Grundkenntnisse erforderlich. Im Anschluss an die Stufe 1 oder mit vorhandener tänzerischer Praxis vertiefen Sie Ihre Tanzkenntnisse und es kommen bei den gelernten Tänzen neue Figuren und viele Tips für die Praxis hinzu. Vor der Unterrichtszeit kann in der Übungsstunde selbständig das bereits Erlernte vertieft bzw. wiederholt werden (16:30 - 17:30 Uhr Übungszeit, 17:30 - 18:30 Uhr Unterrichtszeit). In der Kursgebühr sind 6 x 1 Stunde Tanzunterricht mit vorangehender "Übungszeit" (6 x 60 Minuten) und der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule Seidel in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
COOL & LÄSSIG! Der Discofox gehört zu den vielseitigsten Tänzen und passt nahezu zu jeder Gelegenheit – ob auf Tanzpartys, in der Disco oder im Tanzlokal. Ebenso zeitlos wie der Blues, sorgt er überall für gute Stimmung auf der Tanzfläche. In der ersten Kursstufe werden nicht nur der Grundschritt, sondern auch zahlreiche Figuren und Variationen vermittelt. Ein echter Klassiker und das absolute „Must-have“ unter den Tänzen.
So schnell wie möglich, so viel wie nötig – Tanzen ist weit mehr als Bewegung: Es ist pure Lebensfreude, Lust und Leidenschaft. Wer schon immer davon geträumt hat, auf Bällen oder Familienfesten entspannt und voller Vergnügen über das Parkett zu schweben, findet im Crash- bzw. Kompakttanzkurs den idealen Einstieg. In zwei Einheiten à 120 Minuten werden in lockerer und entspannter Atmosphäre die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die auf dem Parkett glänzen lassen – ergänzt durch zahlreiche Tipps und Tricks vom Profi.
Disco-Fox mit Figuren, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Cha-Cha, Rumba, Jive und Tango. Spaß am Tanzen unter qualifizierter Leitung von Sandra Taube, Tanzlehrerin. Tänzerische Sicherheit bei allen Veranstaltungen, Bällen und Hochzeiten. Damit ein optimaler Unterricht möglich ist, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Jetzt geht´s rund! Teilnehmer mit Vorkenntnissen, die bereits an der Disco-Fox-Figuren für Einsteiger teilgenommen haben tanzen noch mehr tolle Figuren und Folgen zum "Dreh- und Wickelspaß" In der Kursgebühr ist der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Der etwas andere Tanzspaß: Salsa/Bachata für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse! Erleben Sie ein völlig neues Tanzgefühl! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Der bayerische Tanzspaß für Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
Raks Sharki: der Tanz des Ostens Die Königsdisziplin des Orientalischen Tanzes ist der Raks Sharki. Wir studieren neue Choreografien ein, zusätzlich werden auch technische Details zu orientalischen Tanzbewegungen und Hintergrundwissen zum Orientalischen Tanz vermittelt. Bitte beachten Sie die folgende Zusatzinformation: Für den Kurs gibt es eine Weitermeldeliste. Bis die Plätze auf dieser Liste wieder verfügbar sind, können leider keine neuen Anmeldungen entgegengenommen werden. Aktuell können Sie sich vorerst auf die Warteliste setzen lassen. Sollte ein Platz im Kurs frei werden, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.
Möchten Sie mit einem eleganten Walzer über die Tanzfläche schweben und Ihren Hochzeitstanz zu einem unvergesslichen Moment machen? In unserem Crash-Kurs Wiener Walzer lernen Sie die wichtigsten Schritte und Drehungen, um sicher und harmonisch zu tanzen. Was Sie erwartet: ✔ Grundschritte & einfache Drehungen für einen stilvollen Auftritt ✔ Tipps für eine elegante Haltung und harmonische Bewegungen ✔ Praktische Anleitung für sicheres Führen und Folgen Nicht nur für das Brautpaar! Auch Eltern, Trauzeugen und Freunde sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich für den großen Tag tänzerisch vorzubereiten! Lassen Sie Ihren Hochzeitstanz unvergesslich werden – wir bringen Sie ins richtige Tempo!
Disco-Fox mit Figuren, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Cha-Cha, Rumba, Jive und Tango. Spaß am Tanzen unter qualifizierter Leitung von Sandra Taube, Tanzlehrerin. Tänzerische Sicherheit bei allen Veranstaltungen, Bällen und Hochzeiten. Damit ein optimaler Unterricht möglich ist, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Möchten Sie Ihren Hochzeitstanz locker, modern und mit Spaß gestalten? Dann ist unser Crash-Kurs Discofox genau das Richtige! Lernen Sie in kurzer Zeit die wichtigsten Schritte und coole Figuren, um auf der Tanzfläche selbstbewusst zu tanzen. Was Sie erwartet: ✔ Die wichtigsten Grundschritte & einfache Drehungen ✔ Tipps für lockeres Führen und sicheres Tanzen ✔ Spaß, Rhythmusgefühl & praktische Anleitungen Nicht nur für das Brautpaar! Auch Eltern, Trauzeugen und Freunde können mitmachen, um sich bestens für die Feier vorzubereiten! Mit Discofox macht Ihr Hochzeitstanz richtig Laune – seien Sie dabei!
Möchten Sie Ihren Hochzeitstanz besonders elegant und gefühlvoll gestalten? Der Slow Waltz ist die perfekte Wahl für einen romantischen und stilvollen Auftritt. In unserem Crash-Kurs Slow Waltz lernen Sie die wichtigsten Schritte, um harmonisch und sicher über die Tanzfläche zu schweben. Was Sie erwartet: ✔ Grundschritte & fließende Bewegungen für einen eleganten Tanz ✔ Tipps für eine stilvolle Haltung und sanfte Drehungen ✔ Praktische Anleitung für sicheres Führen und Folgen Nicht nur für das Brautpaar! Auch Eltern, Trauzeugen und Freunde sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich für den großen Tag tänzerisch vorzubereiten! Gleiten Sie anmutig über das Parkett und machen Sie Ihren Hochzeitstanz unvergesslich!
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!