Gesundheit
Bewegung hält und macht gesund! Der Programmbereich Gesundheit bietet ein vielfältiges Angebot der Gesundheitsvorsorge auf gleichbleibend hohem Niveau, das Sie dabei unterstützt Ihre Gesundheit eigenverantwortlich und nachhaltig zu stärken.
Gesundheitskompetenz ist dafür unerlässlich. In unserem Bildungsangebot lernen Sie verschiedene Bewegungsformen kennen, erfahren wie Sie Stress abbauen und Ihren eigenen Körper positiv wahrnehmen können und gehen den Fragen auf den Grund, was zu einem gesunden Lebensstil und einer ausgewogenen Ernährung gehört.
Der Kurs beinhaltet Kräftigungsübungen für den ganzen Körper, sowie Ausdauerelemente mit Musik und viel Spaß. Das formt und strafft Bauch, Beine und Po und hält fit. In diesem Kurs sind Neueinsteiger und erfahrene Kursteilnehmer herzlich willkommen.
"Intervall" bedeutet, dass wir uns in verschiedenen Intensitäts-Stufen bewegen, so das immer abwechslungsreiche Spinning®stunden vor uns liegen. Auch Anfänger sind sehr gerne willkommen! Achtung SchülerInnen und StudentInnen: In den Ferien wird pausiert!
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
Yoga auf dem Stuhl ist ein sehr sanftes, gelenkschonendes Ganzkörpertraining zur Stärkung der Muskulatur, Förderung der Beweglichkeit und Steigerung des Wohlbefindens. Geeignet für alle die sich gerne bewegen.
Tanz dir deinen Alltag schön! Du hast Spaß an Bewegung und möchtest etwas Gutes für dich tun? Stärke die Harmonie von Körper und Seele mit fließenden Bewegungen zu kraftvoll - sanften Klängen aus dem Abendland. Wenn du etwas Neues probieren oder dein Können auffrischen möchtest, bist du willkommen, die Hüften zu schwingen. Erlebe gute Laune und genieße die Entspannung.
"Intervall" bedeutet, dass wir uns in verschiedenen Intensitäts-Stufen bewegen, so das immer abwechslungsreiche Spinning®stunden vor uns liegen. Auch Anfänger sind sehr gerne willkommen! Achtung SchülerInnen und StudentInnen: In den Ferien wird pausiert!
Effektives Fitnesstraining mit Spaß im Wasser, das ist Aquafitness! Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, das im Flachwasser in Brusthöhe mit und ohne Geräte wie Schwimmnudeln, Hanteln und Paddel statt findet. Durch Aquafitness wird die Kraft , Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert. Durch Aquafitness kann Muskulatur schonend aufgebaut und eine Gewichtsabnahme unterstützt werden . Aquafitness ist gelenkschonend und das Herz-Kreislaufsystem sowie der Lymphfluss wird angeregt.
Raks Sharki: der Tanz des Ostens Die Königsdisziplin des Orientalischen Tanzes ist der Raks Sharki. Wir studieren neue Choreografien ein, zusätzlich werden auch technische Details zu orientalischen Tanzbewegungen und Hintergrundwissen zum Orientalischen Tanz vermittelt.
Natürlich hat „das bisschen Dehnen“ mit Psychologie zu tun! Denn Körper und Psyche sind in einem System miteinander verbunden. Diese Workshop-Reihe integriert moderne Psychologie mit traditionellem Yoga. Heute lernst du, wie verschiedene Yoga- und Atemübungen auf Körper und Geist wirken, und was Yoga und Psychologie mit dem Nervensystem zu tun haben. Natürlich probieren wir das auch gleich aus! Der Workshop mischt Elemente aus Meditation, der Asana-Praxis (Yoga-Haltungen) und der Pranayama-Praxis (Atemtechniken), die den aktivierenden und den beruhigenden Teil Ihres Nervensystems ansprechen. Damit aktivierst du Körper und Geist, lernst aber auch spezielle Techniken, mit denen du dich in stressigen Momenten selbst beruhigen kannst.
Balance ist ein Trainingsprogramm, das auf Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Übungen basiert. Der Kurs fördert die Entwicklung und Verbesserung körperlicher Fähigkeiten wie z.B. Flexibilität, Koordination, Beweglichkeit der Gelenke und es kann die Muskelkraft verbessert werden. Dies wirkt sich wohltuend auf die Wirbelsäule aus, Dadurch kann die Körperhaltung verbessert werden. In diesem Kurs können Sie Alltagsstress abbauen, sich auf ihr Wohlbefinden konzentrieren um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Kurssprache Ukrainisch/Englisch/Deutsch
Ein abwechslungsreiches Ganzkörper-Workout zu motivierender Musik, das den kompletten Körper beansprucht. Der Kurs verbindet Kräftigungsübungen mit Ausdauerelementen, sodass in jeder Stunde nicht nur die Muskeln beansprucht werden, sondern auch das Herz-Kreislauf-System gefordert wird. Der Kurs richtet sich sowohl an Neueinsteiger als auch an erfahrene Kursteilnehmer.
Neue Übungen, ein teilweise veränderter Belastungsbereich der Muskulatur und eine verlängerte Trainingszeit trainieren den Körper auf andere Weise als bisher. Der Trainingseffekt wird dadurch erhöht. Auch geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene für optimales auspowern.
„Jede Zeit hat ihre Musik– und jede Musik ihre Bewegung“. Dieser Kurs lädt zu einer tänzerischen Reise durch unterschiedliche Musikepochen, Jahrzehnten, Tanzrichtungen und die Welt großer Musiklegenden mit wechselnden biografischen sowie thematischen Schwerpunkten ein. Mal stehen einzelne Künstlerinnen und Künstler oder legendäre Gruppen wie Tina Turner, Michael Jackson, Abba oder auch Ava Max im Mittelpunkt, mal widmen wir uns dem besonderen Lebensgefühl eines ganzen Jahrzehnts (60 er, 70, 80 oder 90 er Jahre). Ausgewählte Musikstücke, kleine Hintergrundinformationen und charakteristische Bewegungen werden miteinander verbunden. Daraus entwickeln sich einfache Tanzfolgen, freie Bewegungsformen und tänzerische Szenen. Im Mittelpunkt steht das ganzheitliche Erleben von Musik und Bewegung. Tanz fördert Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Ausdauer, fördert Konzentration sowie Merkfähigkeit und bietet Raum für Kreativität, Ausdruck und Lebensfreude. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Entscheidend sind die Freude an Musik und Bewegung und die Lust, unterschiedliche Zeiten und Tanzwelten mit dem eigenen Körper neu zu entdecken. Eine tänzerische Zeitreise – von den großen Hits vergangener Jahrzehnte bis zu den Rhythmen von heute.
Der Kurs findet ganzjährig statt. Einstieg jederzeit möglich! Gebühr: 10,00 € pro Einheit jeweils am Kurstag zu Zahlen. Anmeldung und Infos bei Maria Kerscher Tel.: 09461/4600 Email: mk.roding@freenet.de
Der Kurs findet ganzjährig statt. Einstieg jederzeit möglich! Gebühr: 10,00 € pro Einheit jeweils am Kurstag zu Zahlen. Anmeldung und Infos bei Maria Kerscher Tel.: 09461/4600 Email: mk.roding@freenet.de
Yang to Yin verbindet fließende, aktivierende Bewegungen mit den ruhigeren, länger gehaltenen Positionen des Yin Yoga. Die Stunde beginnt mit sanften, dynamischen Übungsfolgen, die den Körper mobilisieren und auf die anschließende Praxis vorbereiten. Im weiteren Verlauf werden die Bewegungen ruhiger und gehen in länger gehaltene Dehnpositionen über. Der Wechsel von aktiven zu ruhigen Übungsphasen unterstützt die Beweglichkeit, fördert die Körperwahrnehmung und kann helfen, muskuläre Spannungen zu reduzieren. Durch die Kombination aus Mobilisation, Dehnung und bewusster Entspannung bietet der Kurs einen ausgewogenen Ausgleich zum oft bewegungsarmen oder stressgeprägten Alltag und trägt zur Gesundheitsförderung sowie zur Prävention von Beschwerden des Bewegungsapparates bei.
Das Autogene Training (AT) nach Prof. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) ist einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine gesundheitliche Situation verbessern und lernen, mit seinem inneren Stress besser umzugehen. Das kann kleine und größere körperliche Beschwerden lindern, Stress auflösen, die Kreativität fördern und das Selbstvertrauen verbessern. Die Übungen dieses Kurses bauen gezielt aufeinander auf und stellen eine kleine Reise durch den Körper dar. Das Autogene Training ist eine leichte Form der Selbsthypnose. Deshalb ist auch die Rücknahme aus der tiefen Entspannungssituation besonders wichtig und wird mit vermittelt. Vorsatzformeln und Visualisierungen vertiefen die Wirkung des Autogenen Trainings. Um das eigene Stressempfinden und die Wirkungsweise des Autogenen Trainings zu verstehen, wird im Kurs auch etwas Theorie vermittelt: Was passiert im Körper bei Stress? Wann ist Alarmbereitschaft sinnvoll? Warum schwächen ständige Erschöpfung, Angst, Depression und Verspannungen das Immunsystem? Wie funktioniert das autonome Nervensystem, wie unterscheiden sich das parasympathische und sympathische Nervengeflecht? Die Übungen des AT entfalten ihre gesundheitsförderliche Wirkung besonders, wenn sie regelmäßig geübt und angewendet und in den Alltag integriert werden.
In diesem Kurs fließen die Teilnehmenden durch kraftvolle Sequenzen, kreative Übergänge und wagen sich auch mal an anspruchsvolle Asanas wie Armbalancen oder Umkehrhaltungen. Jede Einheit hat ein besonderes Stundenthema, das sich auf alle Ebenen des Seins bezieht. Die dynamischen Flows sind abwechslungsreich, spielerisch, intuitiv, kräftigend, mobilisierend, gefühlvoll – und manchmal auch schweißtreibend. Die Sequenzen bereiten mit Vorübungen und präziser Ausrichtung auch auf komplexere Asanas vor, sodass auch geübte Yogis viel neue Inspiration mitnehmen können. Jede Klasse schließt mit einer Traumreise, Meditation oder Methoden zur Regulierung des Nervensystems ab, sodass die Teilnehmenden in der Endentspannung tiefe Entspannung und Ruhe finden. Für alle Yoga Übenden mit mind. einem Jahr Yoga Praxis geeignet. Bitte 2-3 Std vor Kursbeginn keine große Mahlzeit mehr aufnehmen. Späterer Einstieg in den laufenden Kurs ist jederzeit möglich. Vorwissen aus den vorigen Einheiten ist nicht erforderlich.
In unseren Yoga-Kursen lernen Sie die Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen des Hatha Yoga. Spezielle Körperübungen wirken Stress und Verspannung entgegen, halten Rückgrat und Gelenke beweglich, stärken die Muskulatur und regen zu vertiefter Atmung an. Yoga ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter und Konstitution. Diese Bewegungsmeditation schenkt Ihnen innere Ruhe und Energie.
Zumba® vereint Tanz und Fitness. Auf feurige Latein-Rhythmen wie Salsa, Bachata, Merengue und Cumbia und andere fetzige Rhythmen heißt es einfach nur "nachtanzen" und "abtanzen". Jede Kursstunde wird zur "Party" und lässt Urlaubsgefühle aufkommen! "Nebenbei" tut Zumba® gut gegen Stress und sorgt für eine gute Figur! Die Kursleiterin ist zertifizierte Zumba®-Trainerin.
In unseren Yoga-Kursen lernen Sie die Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen des Hatha Yoga. Spezielle Körperübungen wirken Stress und Verspannung entgegen, halten Rückgrat und Gelenke beweglich, stärken die Muskulatur und regen zu vertiefter Atmung an. Yoga ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter und Konstitution. Diese Bewegungsmeditation schenkt Ihnen innere Ruhe und Energie.
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet. Beitrag für Selbstzahler: 10,00 € je Einheit
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet.
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet. Beitrag für Selbstzahler: 7,00 € je Einheit
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet.
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! Unter der ärztlichen Leitung wird von der speziell ausgebildeten Kursleitung ein Coronar-Patienten-gerechtes Übungsprogramm erstellt und durchgeführt. Auch der soziale Aspekt (Kontakt mit anderen Betroffenen, reden, austauschen, neuen Mut finden...) kommt nicht zu kurz. Mitmachen können auch weniger belastbare Patienten. Beitrag für Selbstzahler: 10,00 € je Einheit
Beim High Intensity Intervall Training (HIIT) wechseln sich hochintensive Belastung mit aktiven Pausen ab. Dank stetig wechselner Intervallzeiten und anspruchsvollen funktionellen Bodyweight-Übungen werden ständig neue Muskelreize gesetzt und der ganze Körper wird trainiert. Das explosive Taining mit motivierender Musik bringt Spaß und powert richtig aus. HIIT verbessert die Ausdauer, baut Muskeln auf und regt den Stoffwechsel kräftig an, so dass auch noch nach dem Training der Energieumsatz erhöht ist. Für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination.
Mit Bewegungsübungen, Körperwahrnehmung und Entspannung im Wasser lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit kennen. Der Auftrieb des Wassers reduziert das Körpergewicht, dadurch werden besonders die Wirbelsäule und die Gelenke entlastet. Der Wasserwiderstand bremst schnelle Bewegungsabläufe, somit wird die gesamte Muskulatur des Stütz- und Bewegungsapparats schonend, aber gezielt gekräftigt. Abwechslungsreiche Übungselemente stärken das Herz-Kreislaufsystem, verbessern die Konzentrations- und Orientierungsfähigkeit, schulen den Gleichgewichtssinn, steigern Ausdauer, Fitness und körperliches Wohlbefinden. Kleine Spiele, Partner/-innen-Übungen, Dehnungs- und Entspannungsphasen runden das Programm ab. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Berufs-/Familien)Alltag erweitert.
Muskeln sind der Schlüssel zu einem straffen Körper! Mit Muskeltraining und anschließendem Stretching rücken wir unserem Ziel, einem knackigen Po, einem flachen Bauch, wohlgeformten Armen, einer guten Körperhaltung, mehr Beweglichkeit und natürlich Wohlbefinden, ein Stück näher. Dieses Workout ist die ideale Ergänzung zu einem fettverbrennenden Ausdauertraining wie Zumba®, Spinning®, Walken, Schwimmen usw.
Dieser Kurs ist für alle, die nach der Arbeit nochmal etwas Gutes für ihren Körper tun wollen. Die Teilnehmenden werden von der Trainerin durch angeleitete Sequenzen geführt. Die Trainerin macht die Sequenzen mit und passt sie individuell an die einzelnen Teilnehmenden an. So kommen in diesem Kurs alle auf ihre Kosten. Nachdem die Muskeln nochmal aktiviert und das Nervensystem in Schwung gebracht wurden, kommen wir durch eine angeleitete Abschlussmeditation oder Atemübung wieder zur Ruhe und können in einen entspannten Feierabend starten.
Dieser Yoga-Kurs ist für etwas fortgeschrittenere Yogis, die sofort wissen, was Dreieck, Krieger II, Baum und heraufschauender Hund bedeuten. In diesem Kurs werden wir nochmal aktiv durch dynamische Flows gehen, dabei Kräfte aufbauen und dehnen. Die Trainerin gibt Anleitung und assistiert den Teilnehmenden und macht die Übungen nur bei Bedarf vor. Zum Abschluss eines jeden Termins (und Tages) gibt es eine Abschlussentspannung, um runterzukommen und fertig für eine gute Nacht zu sein. Empfehlung: mind. 1 Jahr Yoga-Erfahrung
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden geleitet von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern. Beitrag für Selbstzahler: 7,00 € je Einheit
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet. Beitrag für Selbstzahler: 10,00 € je Einheit
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet. Beitrag für Selbstzahler: 10,00 € je Einheit
Das Element Wasser hat besondere physikalische Eigenschaften und bietet einen idealen Bewegungsraum für Patienten mit orthopädischen Erkrankungen (Rückenschmerzen, Arthrose, Knie-und Hüftprobleme etc.). Durch den multifunktionalen Trainingseffekt, den nur das Wasser bietet, werden die Gelenke vom eigenen Körpergewicht entlastet, die Wirbelsäule mobilisiert und die Muskeln durch die Auswirkung des Wasserwiderstandes gekräftigt. Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Die Gruppe wird geleitet von einem von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleiter. Beitrag für Selbstzahler: 10,00 € je Wassergymnastikeinheit Einstieg und Schnupperstunde sind jederzeit möglich!
Yin-Yoga ist eine meditative und sanfte Form des Yoga, die gezielt auf tiefere Körperschichten wie das Bindegewebe, die Faszien, sowie Bänder und Sehnen wirken kann. Durch längeres Verweilen in den Asanas – den Yogapositionen – werden sanfte Dehnreize gesetzt, die Verklebungen in den Faszien lösen können und die Beweglichkeit fördern. Diese Yin Yoga Praxis kann die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und eignet sich durch ihren achtsamen, langsamen Ansatz für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels. Der Fokus im Yin-Yoga liegt nicht nur auf der körperlichen Dehnung, sondern auch auf innerer Ruhe und Selbstwahrnehmung. In fließendem Yogaflow entsteht eine bewegte Meditation.
Die Welt der Musicals „Wenn Worte nicht mehr reichen, beginnt die Musik – und manchmal auch der Tanz.“ Musicals verbinden Musik, Tanz, Theater, Emotion und Geschichten. Genau diese Vielfalt steht im Mittelpunkt dieses Kurses. In diesen Einheiten tauchen wir in unterschiedliche Musicalwelten ein. Ausgewählte Musicals und bekannte Musikstücke bilden den Ausgangspunkt für Bewegung, Tanz und kreatives Gestalten. Mögliche Stationen sind Cats, Elisabeth, Tanz der Vampire, König der Löwen, Grease oder König der Löwen. Den Abschluss kann eine bunte Musical-Mix-Einheit bilden. Wir greifen typische Bewegungen, Charaktere, Stimmungen und Ausdrucksformen auf und entwickeln daraus eigene kleine Tanz- und Gestaltungssequenzen. Mal kraftvoll und temperamentvoll, mal elegant, geheimnisvoll oder gefühlvoll. Die unterschiedlichen Musicalwelten laden dazu ein, in Rollen zu schlüpfen, Emotionen durch Bewegung auszudrücken und Musik mit dem ganzen Körper zu erleben. Tanz und Musical sprechen Körper, Geist und Seele gleichermaßen an. Bewegung zur Musik fördert Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Das Erlernen und Verbinden von Bewegungsfolgen fordert Konzentration und Merkfähigkeit und bietet Raum für Fantasie und Kreativität. Statt Perfektion und tänzerische Leistung stehen Freude, Ausdruck und das gemeinsame Erleben sowie der Mut, auf das Einlassen auf unterschiedliche Rollen im Mittelpunkt. Musik kann Erinnerungen wecken, Emotionen hervorrufen und neue Energie schenken! Im Tanz dürfen diese Gefühle sichtbar und spürbar werden. Vorhang auf – Musik an – und hinein in die Welt der Musicals!
"Intervall" bedeutet, dass wir uns in verschiedenen Intensitäts-Stufen bewegen, so das immer abwechslungsreiche Spinning®stunden vor uns liegen. Auch Anfänger sind sehr gerne willkommen!
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden geleitet von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern. Beitrag für Selbstzahler: 7,00 € je Einheit
Jahreskurs Einstieg und Schnupperstunde jederzeit möglich! In stressfreier Atmosphäre tun wir gemeinsam etwas zur... · Korrektur der Körperhaltung · Verbesserung von Reaktion und Konzentration · Kräftigung aller Muskelgruppen (wichtig bei Wirbelsäulenproblemen) · Förderung des Knochenaufbaus (wichtig bei Osteoporose) Dieses spezielle Bewegungsprogramm kann bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Diese Gruppen werden von unseren erfahrenen und auch von allen Krankenkassen anerkannten Fachübungsleitern geleitet. Beitrag für Selbstzahler: 7,00 € je Einheit