Zum Hauptinhalt springen

MS OneNote - Essentials zur professionellen Anwendung
Individuelles und kollaboratives Wissensmanagement

MS OneNote zählt zu den weltweit beliebtesten digitalen Notizbüchern und lässt sich nahtlos sowohl in das
klassische Office-Paket als auch in die cloudbasierte Arbeitsumgebung von Microsoft, MS 365, integrieren.
Besonders in der Zusammenarbeit eröffnet OneNote strukturierte und zugleich flexible Möglichkeiten für ein
zielgerichtetes Wissensmanagement. In Projektorganisation und -management lässt sich die App unter
anderem zur Dokumentation oder als Wiki einsetzen.
Die Anwendung von OneNote erfolgt auf drei Ebenen: Notizbücher, Abschnitte und Seiten bzw. Unterseiten.
Diese, auch untereinander logisch verknüpfbaren Ebenen ermöglichen eine klare, semantisch strukturierte
Arbeitsweise – etwa zur persönlichen Selbstorganisation oder zur Steuerung von Innovationsprozessen in
Teams.

Key Topics:
• AuYau und Strukturierung von Notizbüchern
• Typische Anwendungsfälle im Büroalltag
• Zielgerichtetes Wissensmanagement
• Teamorientierte Zusammenarbeit „in Echtzeit“
• Integration in die Produktivitätscloud

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie
interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.

MS OneNote - Essentials zur professionellen Anwendung
Individuelles und kollaboratives Wissensmanagement

MS OneNote zählt zu den weltweit beliebtesten digitalen Notizbüchern und lässt sich nahtlos sowohl in das
klassische Office-Paket als auch in die cloudbasierte Arbeitsumgebung von Microsoft, MS 365, integrieren.
Besonders in der Zusammenarbeit eröffnet OneNote strukturierte und zugleich flexible Möglichkeiten für ein
zielgerichtetes Wissensmanagement. In Projektorganisation und -management lässt sich die App unter
anderem zur Dokumentation oder als Wiki einsetzen.
Die Anwendung von OneNote erfolgt auf drei Ebenen: Notizbücher, Abschnitte und Seiten bzw. Unterseiten.
Diese, auch untereinander logisch verknüpfbaren Ebenen ermöglichen eine klare, semantisch strukturierte
Arbeitsweise – etwa zur persönlichen Selbstorganisation oder zur Steuerung von Innovationsprozessen in
Teams.

Key Topics:
• AuYau und Strukturierung von Notizbüchern
• Typische Anwendungsfälle im Büroalltag
• Zielgerichtetes Wissensmanagement
• Teamorientierte Zusammenarbeit „in Echtzeit“
• Integration in die Produktivitätscloud

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie
interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.
20.10.25 17:17:12