Zum Hauptinhalt springen

Sperl, Birgit

Loading...
Fortbildung Betreuung "Basale Stimulation"
Mo. 16.03.2026 09:00
Bad Kötzting

Anregung der Sinne (Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören, Sehen), um die Wahrnehmung zu aktivieren und zu erhalten.  Schaffung von nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten durch achtsame Reize und Interaktionen.  Unterstützung der Betroffenen, ihren Körper und ihre Umgebung besser wahrzunehmen und ein Gefühl der Sicherheit zu entwickeln.  Das Leben für den Menschen trotz Einschränkungen erfüllter gestalten.  Die Person als kompetent wahrnehmen und eine menschliche Begegnung auf Augenhöhe ermöglichen.

Kursnummer BQG30702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 88,00
Dozent*in: Birgit Sperl
Betreuungsassistent in Pflegeheimen nach § 53c SGB XI Individuelle Förderung durch Agentur für Arbeit möglich
Mo. 20.04.2026 08:15
Kötzting
Individuelle Förderung durch Agentur für Arbeit möglich

Mit den Richtlinien nach § 53c SGB XI des GKV- Spitzenverbandes wurden die Voraussetzungen geschaffen, zusätzliche Betreuungskräfte mit Finanzierung durch die Pflegeversicherung im vollstationären Bereich einzustellen. Diese Betreuungskräfte sollen insbesondere durch Betreuungs- und Aktivierungsmaßnahmen das Wohlbefinden von pflegebedürftigen Menschen mit demenzbedingten Störungen, psychischen Erkrankungen und geistigen Behinderungen positiv beeinflussen. Dieser Lehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für eine solche Tätigkeit nach § 53c SGB XI.

Kursnummer BQG30700
Kursdetails ansehen
Gebühr: 1.943,50
Dozent*in: Peter Fleckenstein
Fortbildung Betreuung "Malen mit besonderen Menschen"
Fr. 24.04.2026 09:00
Cham

Aktives Malen hat nachweislich einen sehr positiven Einfluss auf dementiell Erkrankte. Viele Menschen in Seniorenheimen hatten noch nie einen Pinsel in der Hand und doch überraschen sie uns Betreuende oft mit ihrer Kreativität. Beim Malen sind sie mit viel Freude, aber auch mit Ernst dabei und sind nicht selten über sich selbst und ihre geschaffenen Werke verblüfft. Die Aussage einer Bewohnerin nach der Fertigstellung ihres Bildes "Ich bin ja doch noch zu etwas zu gebrauchen" sollte uns zu denken geben... Freuen Sie sich auf einen experimentierfreudigen Tag und geben Sie das Erlebte an die besonderen Menschen in Ihrer Einrichtung weiter. Inhalte: -Theoretische Grundlagen des Konzeptes von Ute Schmidt-Hackenberg - Methoden, Voraussetzungen, Materialien -Tipps und Informationen zur erfolgreichen Umsetzung - Selbsterfahrung des Malens - Erproben unterschiedlicher Techniken mit Schritt für Schritt Anleitung

Kursnummer BQG30701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 88,00
Dozent*in: Birgit Sperl
Loading...
zurück zur Übersicht
03.03.26 09:46:47