Zum Hauptinhalt springen

Heigl-Venus, Birgit

Mein Name ist Birgit Heigl-Venus. Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und mit Leidenschaft Sonderpädagogin. Mein Leitspruch „Tanzen ist Träumen auf zwei Beinen“ begleitet mich dabei nicht nur im Tanz, sondern beschreibt auch meine persönliche Verbindung zu Musik und Bewegung. Neben dem Tanzen zählen Theater, Yoga, Radfahren, Wandern, Skifahren, Saunieren und kulturelle Aktivitäten zu meinen Interessen. Als Gründerin und Leiterin der Kurseinheiten „TanzVielfalt für Frauen“ möchte ich Frauen dazu einladen, Freude an Musik und Bewegung zu erleben und Tanz in seinen vielfältigen, ganzheitlichen Facetten kennenzulernen. Tänzerische Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Loading...
TanzVielfalt für Frauen Musiklegenden, Jahrzehnte, Tanzstile, biografisches Tanzen
Mo. 21.09.2026 19:45
Bad Kötzting
Musiklegenden, Jahrzehnte, Tanzstile, biografisches Tanzen

„Jede Zeit hat ihre Musik– und jede Musik ihre Bewegung“. Dieser Kurs lädt zu einer tänzerischen Reise durch unterschiedliche Musikepochen, Jahrzehnten, Tanzrichtungen und die Welt großer Musiklegenden mit wechselnden biografischen sowie thematischen Schwerpunkten ein. Mal stehen einzelne Künstlerinnen und Künstler oder legendäre Gruppen wie Tina Turner, Michael Jackson, Abba oder auch Ava Max im Mittelpunkt, mal widmen wir uns dem besonderen Lebensgefühl eines ganzen Jahrzehnts (60 er, 70, 80 oder 90 er Jahre). Ausgewählte Musikstücke, kleine Hintergrundinformationen und charakteristische Bewegungen werden miteinander verbunden. Daraus entwickeln sich einfache Tanzfolgen, freie Bewegungsformen und tänzerische Szenen. Im Mittelpunkt steht das ganzheitliche Erleben von Musik und Bewegung. Tanz fördert Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Ausdauer, fördert Konzentration sowie Merkfähigkeit und bietet Raum für Kreativität, Ausdruck und Lebensfreude. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Entscheidend sind die Freude an Musik und Bewegung und die Lust, unterschiedliche Zeiten und Tanzwelten mit dem eigenen Körper neu zu entdecken. Eine tänzerische Zeitreise – von den großen Hits vergangener Jahrzehnte bis zu den Rhythmen von heute.

Kursnummer BR21267
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
Dozent*in: Birgit Heigl-Venus
TanzVielfalt für Frauen Die Welt der Musicals
Fr. 25.09.2026 19:45
Bad Kötzting
Die Welt der Musicals

Die Welt der Musicals „Wenn Worte nicht mehr reichen, beginnt die Musik – und manchmal auch der Tanz.“ Musicals verbinden Musik, Tanz, Theater, Emotion und Geschichten. Genau diese Vielfalt steht im Mittelpunkt dieses Kurses. In diesen Einheiten tauchen wir in unterschiedliche Musicalwelten ein. Ausgewählte Musicals und bekannte Musikstücke bilden den Ausgangspunkt für Bewegung, Tanz und kreatives Gestalten. Mögliche Stationen sind Cats, Elisabeth, Tanz der Vampire, König der Löwen, Grease oder König der Löwen. Den Abschluss kann eine bunte Musical-Mix-Einheit bilden. Wir greifen typische Bewegungen, Charaktere, Stimmungen und Ausdrucksformen auf und entwickeln daraus eigene kleine Tanz- und Gestaltungssequenzen. Mal kraftvoll und temperamentvoll, mal elegant, geheimnisvoll oder gefühlvoll. Die unterschiedlichen Musicalwelten laden dazu ein, in Rollen zu schlüpfen, Emotionen durch Bewegung auszudrücken und Musik mit dem ganzen Körper zu erleben. Tanz und Musical sprechen Körper, Geist und Seele gleichermaßen an. Bewegung zur Musik fördert Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Das Erlernen und Verbinden von Bewegungsfolgen fordert Konzentration und Merkfähigkeit und bietet Raum für Fantasie und Kreativität. Statt Perfektion und tänzerische Leistung stehen Freude, Ausdruck und das gemeinsame Erleben sowie der Mut, auf das Einlassen auf unterschiedliche Rollen im Mittelpunkt. Musik kann Erinnerungen wecken, Emotionen hervorrufen und neue Energie schenken! Im Tanz dürfen diese Gefühle sichtbar und spürbar werden. Vorhang auf – Musik an – und hinein in die Welt der Musicals!

Kursnummer BR21268
Kursdetails ansehen
Gebühr: 46,00
Dozent*in: Birgit Heigl-Venus
Loading...
zurück zur Übersicht
17.08.26 20:00:33