Sagen, Märchen und mehr: Eine Reise durch Schönwerths Oberpfalz

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Donnerstag, 16. Juli 2020 19:00–20:30 Uhr

Kursnummer BK10518
Dozentin Dr. phil. M. Charlotte Wolf
Datum Donnerstag, 16.07.2020 19:00–20:30 Uhr
Gebühr 5,00 EUR
Ort

VHS Haus 2, Eingang D, Seminarraum 1
Pfarrer-Seidl-Str. 1
93413 Cham

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Franz Xaver von Schönwerth, der bedeutendste Sammler von Sagen, Märchen, Legenden, und Schwänken, von Gepflogenheiten und vom Alltagsleben in der Oberpfalz, wurde am 16. Juli 1810 in Amberg geboren. Zeit seines Lebens war er seiner Heimatregion sehr verbunden - so nahm er sich z.B. auf dem Höhepunkt seiner beruflichen Karriere als hoher Finanzbeamter im Dienste König Max II. mehrere Auszeiten, um in der Oberpfalz Forschungen durchzuführen.
Bereits ein kurzer Blick in die schier unermessliche Schatztruhe Schönwerths zeigt uns eine Märchen- und Sagenwelt, die uns immer noch verzaubert. Und seit die britische Zeitung "The Guardian" im März 2013 über den Fund von bis dahin unveröffentlichtem Material aus der Sammlung des ehemaligen königlichen Finanzbeamten berichtete, findet auf globaler Ebene geradezu eine Schönwerth-Revival statt.
In diesem Vortrag möchte die Referentin Sie auf eine Reise mitnehmen in das Reich der Sagen und Märchen, der Legenden und Schwänke des großen Sohns der Oberpfalz, der dem Volk wirklich „aufs Maul geschaut“ hat, von Speinshart bis Eschlkam und von Neumarkt bis Furth im Wald.
Neben kürzeren und längeren Texten werden in dem Vortrag auch jene heimlichen und unheimlichen Orte genannt, an denen Schönwerths Druden und das "Holzfral", die Gruselgestalten der "Wilden Jagd", sanfte Riesen und boshafte Zwerge, Bierpantscher und Wassergeister, und viel anderes "Gelichter“ „gewirkt" haben.
Als Grundlage dienen Auszüge aus M. Charlotte Wolfs zweisprachiger Geschichtensammlung, Original Bayerische Volksmärchen: Eine Schönwerth-Auswahl. (2014, Dover).
Freuen Sie sich auf einen vergnüglichen und magischen Abend!

Dr. phil. M. Charlotte Wolf Yogalehrerin


nach oben
 

Volkshochschule im Landkreis
Cham e.V.

Pfarrer-Seidl-Str. 1
93413 Cham

E-Mail & Internet

info@vhs-cham.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09971 8501-0
Fax: 09971 8501-30

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG