Zum Hauptinhalt springen

Sprachtraining im Service – Aufbaukurs
Sicher kommunizieren – souverän reagieren – sprachlich professionell auftreten

Nach dem erfolgreichen Einstieg ins sprachliche Arbeiten im Service geht es im Aufbaukurs darum, die bereits gelernten Strukturen zu festigen, zu erweitern und in komplexeren Gesprächssituationen sicher anzuwenden.

Die Teilnehmenden trainieren den Umgang mit anspruchsvolleren Gästewünschen, Beschwerden oder unerwarteten Situationen – praxisnah, interaktiv und direkt an ihren Arbeitsalltag angepasst.

Der Fokus liegt auf aktiver Kommunikation, situationsgerechter Wortwahl, mehrsprachigen Herausforderungen und der Erweiterung des persönlichen Ausdrucks im beruflichen Kontext. Durch Rollenspiele, Gruppengespräche und gezieltes Feedback wird das Selbstvertrauen im Umgang mit Gästen spürbar gestärkt.
Inhaltsauszug:
Vertiefung der wichtigsten Redewendungen im Service
Umgang mit Reklamationen und schwierigen Gesprächssituationen
Freundliche und lösungsorientierte Sprache bei Problemen
Erweiterung des Wortschatzes für Speisen, Getränke und Abläufe
Feinheiten der höflichen Kommunikation (z. B. Konjunktiv, indirekte Bitten)
Rollenspiele: spontane Reaktionen auf unerwartete Gästewünsche
Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation erkennen und sensibel reagieren

Zielgruppe:
Internationale Service-Mitarbeiter/innen mit grundlegenden Deutschkenntnissen (mind. A2), die bereits einen Basiskurs absolviert haben oder über erste Erfahrung im Gästekontakt verfügen – und nun ihre sprachliche Sicherheit und Ausdruckskraft im Berufsalltag weiter ausbauen möchten.

Sprachtraining im Service – Aufbaukurs
Sicher kommunizieren – souverän reagieren – sprachlich professionell auftreten

Nach dem erfolgreichen Einstieg ins sprachliche Arbeiten im Service geht es im Aufbaukurs darum, die bereits gelernten Strukturen zu festigen, zu erweitern und in komplexeren Gesprächssituationen sicher anzuwenden.

Die Teilnehmenden trainieren den Umgang mit anspruchsvolleren Gästewünschen, Beschwerden oder unerwarteten Situationen – praxisnah, interaktiv und direkt an ihren Arbeitsalltag angepasst.

Der Fokus liegt auf aktiver Kommunikation, situationsgerechter Wortwahl, mehrsprachigen Herausforderungen und der Erweiterung des persönlichen Ausdrucks im beruflichen Kontext. Durch Rollenspiele, Gruppengespräche und gezieltes Feedback wird das Selbstvertrauen im Umgang mit Gästen spürbar gestärkt.
Inhaltsauszug:
Vertiefung der wichtigsten Redewendungen im Service
Umgang mit Reklamationen und schwierigen Gesprächssituationen
Freundliche und lösungsorientierte Sprache bei Problemen
Erweiterung des Wortschatzes für Speisen, Getränke und Abläufe
Feinheiten der höflichen Kommunikation (z. B. Konjunktiv, indirekte Bitten)
Rollenspiele: spontane Reaktionen auf unerwartete Gästewünsche
Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation erkennen und sensibel reagieren

Zielgruppe:
Internationale Service-Mitarbeiter/innen mit grundlegenden Deutschkenntnissen (mind. A2), die bereits einen Basiskurs absolviert haben oder über erste Erfahrung im Gästekontakt verfügen – und nun ihre sprachliche Sicherheit und Ausdruckskraft im Berufsalltag weiter ausbauen möchten.
  • Gebühr
    168,00 €
    ermäßigte Gebühr
    151,20 €
  • Kursnummer: BQT10002
  • Start
    Mi. 25.03.2026
    09:00 Uhr
    Ende
    Mi. 25.03.2026
    17:00 Uhr
  • 1 Termin
  • Dozent*in:
    Manuela Vogl
  • Geschäftsstelle: Bad Kötzting
  • Bad Kötzting, Tourismusakademie Ostbayern
15.08.25 04:57:46