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Serviceschulung & Kommunikationstraining für internationale Gäste
Sicheres Auftreten und gelungene Kommunikation im Gästekontakt

In der Dienstleistungsbranche zählt nicht nur was gesagt wird – sondern vor allem wie. Gerade im internationalen Arbeitsumfeld ist ein souveränes, freundliches und professionelles Auftreten im Gästekontakt entscheidend. In dieser praxisnahen Schulung stärken internationale Mitarbeiter/innen ihre kommunikativen Fähigkeiten, trainieren Körpersprache und lernen Service-Standards, die in Hotels und Gastronomiebetrieben in Deutschland erwartet werden. Ziel ist es, mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im direkten Umgang mit Gästen zu gewinnen – für ein gelungenes Serviceerlebnis auf beiden Seiten.

Inhaltsauszug:
• Professionelle Begrüßung & Verabschiedung von Gästen
• Richtiges Servieren und Teller einsetzen
• Körpersprache wirkungsvoll einsetzen: Gestik, Mimik, Tonlage
• Selbstsicheres Auftreten durch gezieltes Feedback und Selbstreflexion
• Umgang mit Nähe und Distanz zum Gast
• Service-Grooming & Standards im Auftritt
• Praktische Rollenspiele zur direkten Umsetzung
• Kommunikationsübungen für klare und freundliche Ausdrucksweise

Zielgruppe:
Internationale Mitarbeiter/innen in Hotellerie, Gastronomie, Wellness- und Tourismusbetrieben, die ihre Service- und Kommunikationskompetenz im direkten Gästekontakt gezielt verbessern möchten.

Serviceschulung & Kommunikationstraining für internationale Gäste
Sicheres Auftreten und gelungene Kommunikation im Gästekontakt

In der Dienstleistungsbranche zählt nicht nur was gesagt wird – sondern vor allem wie. Gerade im internationalen Arbeitsumfeld ist ein souveränes, freundliches und professionelles Auftreten im Gästekontakt entscheidend. In dieser praxisnahen Schulung stärken internationale Mitarbeiter/innen ihre kommunikativen Fähigkeiten, trainieren Körpersprache und lernen Service-Standards, die in Hotels und Gastronomiebetrieben in Deutschland erwartet werden. Ziel ist es, mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im direkten Umgang mit Gästen zu gewinnen – für ein gelungenes Serviceerlebnis auf beiden Seiten.

Inhaltsauszug:
• Professionelle Begrüßung & Verabschiedung von Gästen
• Richtiges Servieren und Teller einsetzen
• Körpersprache wirkungsvoll einsetzen: Gestik, Mimik, Tonlage
• Selbstsicheres Auftreten durch gezieltes Feedback und Selbstreflexion
• Umgang mit Nähe und Distanz zum Gast
• Service-Grooming & Standards im Auftritt
• Praktische Rollenspiele zur direkten Umsetzung
• Kommunikationsübungen für klare und freundliche Ausdrucksweise

Zielgruppe:
Internationale Mitarbeiter/innen in Hotellerie, Gastronomie, Wellness- und Tourismusbetrieben, die ihre Service- und Kommunikationskompetenz im direkten Gästekontakt gezielt verbessern möchten.
  • Gebühr
    129,00 €
    ermäßigte Gebühr
    116,10 €
  • Kursnummer: BQT40003
  • Start
    Mi. 11.03.2026
    09:00 Uhr
    Ende
    Mi. 11.03.2026
    13:00 Uhr
  • 1 Termin
  • Dozent*in:
    Manuela Vogl
  • Geschäftsstelle: Bad Kötzting
  • Bad Kötzting, Tourismusakademie Ostbayern
15.08.25 05:05:26