Zum Hauptinhalt springen

Ideenreiches Design mit Canva (mit „KI-Hacks“)
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Content Marketing mit „Wow-Effekt!“
In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer
Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und
darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht
das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne
fachliche Vorkenntnisse.
Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst
beliebte Plattorm Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt
allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles
Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb
dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. (L2 bis L3*)
Highlights:
• Kreatives Design und Kampagnen mit Canva
• Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte
• Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte
• Gestaltung ansprechender Social Media-Posts
• Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Ideenreiches Design mit Canva (mit „KI-Hacks“)
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Content Marketing mit „Wow-Effekt!“
In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer
Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und
darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht
das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne
fachliche Vorkenntnisse.
Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst
beliebte Plattorm Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt
allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles
Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb
dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. (L2 bis L3*)
Highlights:
• Kreatives Design und Kampagnen mit Canva
• Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte
• Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte
• Gestaltung ansprechender Social Media-Posts
• Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken

Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“
30.10.25 05:42:32