Kurse nach Themen

Kreatives & Freizeit
Sie haben Interesse am Kreativen und Textilen Gestalten, Ess- und Trinkkultur, Tanz, Musik und Gesang oder Schönheit und gepflegtes Aussehen? All das und noch viel mehr finden Sie im Programmbereich Kreatives & Freizeit. Schön, dass Sie unseren Fachbereich besuchen. Hier haben wir für Sie unser interessantes Programm zusammengestellt. Nutzen Sie unsere Kreativkurse, um Ihre Lern- und Erfahrungsräume zu erweitern, wir freuen uns Sie in unseren Kurse begrüßen zu dürfen.
Der Umgang mit Tonmaterialien kann mehr sein als ein handwerkliches Hobby: Wer töpfert trainiert nicht nur das künstlerische Auge oder die Feinmotorik, sondern nutzt einen Weg zur individuellen Entfaltung und damit verbunden, einer Steigerung des geistig-körperlichen Wohlbefindens und des Selbstwertgefühls. Keramisches Gestalten fördert zudem Konzentration und Achtsamkeit: Handeln & Denken werden beim schöpferischen Tun ganz unbewusst auf Entwicklung und Gestaltung eines Objekts gelenkt. Es erlaubt uns, entspannt Abstand vom Alltag zu gewinnen und gedanklich im Jetzt und bei sich selbst zu sein. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen neben grundsätzlicher Aufbau- und Glasurtechniken auch kleine Übungen zur Selbstfürsorge, die unterstützend im alltäglichen Leben angewandt werden können. Wir möchten Sie einladen, sich von den vielschichtigen Möglichkeiten des Töpferns überraschen zu lassen und ermutigen, Neues auszuprobieren oder bereits Erlerntes weiterzuentwickeln. Material: Die Materialkosten werden je nach Verbrauch berechnet (13,00 € pro kg).
Wir kochen gemeinsam den klassischen Schweinebraten und Ripperl mit hausgemachter Soße, dazu Kartoffelknödel, Zwirl, Wintersalat mit Buttermilchdressing. Als Nachspeise gibt es Nuß-Fingernudeln mit Birnenkompott.
Wir backen zusammen Brot, Brötchen, Toastbrot, Pizza, Baguette und auch ein Gebäck aus süßem Hefeteig. Alles was man für die ganze Familie benötigt – vom Pausenbrot im Kindergarten bis hin zur Brotzeit während der Arbeit. Das Mehl, dass wir verwenden, wird frisch gemahlen – Warum? Das werde ich Ihnen in diesem Kurs kurz erklären. Auch warum wir anstatt Fabrikzucker, Honig verwenden. Auch dies hat einen bestimmten Grund. Beim Verkosten der gebackenen Sachen und auch während des Kurses werde ich Ihnen viele Infos bezüglich Teigführung, Unterschiede der verschiedenen (Ur-) Getreidesorten usw. geben. Wir verwenden ausschließlich Bio Produkte.
In diesem Kurs geht es um die ersten Schritte. Sie würden gerne mit dem Malen beginnen? Sie haben früher gern gemalt aber kommen mit dem Alltagsstress leider nicht mehr dazu? Sie suchen ein neues Hobby/einen Ausgleich? Dann sind Sie hier genau richtig. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen beim Malen mit Aquarellfarben/Wasserfarben an und legen sofort los. Sie können gerne eigene Ideen mitbringen oder wir suchen uns ein Thema aus zu dem wir dann gemeinsam kreativ werden. Ideal um am Abend zur Ruhe zu kommen und einfach abzuschalten. Ganz nebenbei entstehen wunderschöne Bilder zum Aufhängen oder verschenken. In entspannter Atmosphäre gibts Tipps, Ratschläge und Anleitungen um das Malen (neu) für sich zu entdecken.
Teilnehmer mit Vorkenntnissen (Grundschritte oder einfache Figuren, wie in unseren Grundkursen Teil 1 enthalten) tanzen tolle Figuren und Folgen zum "Dreh- und Wickelspaß". In der Kursgebühr ist der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Tanzen lernen ohne Stress für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse. Kursprogramm: Disco-Fox (mit einfachen Figuren/Drehungen), Foxtrott, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha (zum Kennenlernen) sofern gewünscht: Twist, Polka, Zwiefache (zum Kennenlernen). In der Kursgebühr sind zusätzlich enthalten: der Eintritt für 2 Tanzabende in der ADTV-Tanzschule Seidel in Straubing und die "Nachbetreuung" im Rahmen der Tanzabende. Auch nach Ende des Grundkurses sind Sie bei uns gerne gesehener Gast an den Tanzabenden und wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen möchten, dann sind die in der Stufe 1 enthaltenen tänzerischen Grundkenntnisse erforderlich. Im Anschluss an die Stufe 1 oder mit vorhandener tänzerischer Praxis vertiefen Sie Ihre Tanzkenntnisse und es kommen bei den gelernten Tänzen neue Figuren und viele Tips für die Praxis hinzu. Vor der Unterrichtszeit kann in der Übungsstunde selbständig das bereits Erlernte vertieft bzw. wiederholt werden (16:30 - 17:30 Uhr Übungszeit, 17:30 - 18:30 Uhr Unterrichtszeit). In der Kursgebühr sind 6 x 1 Stunde Tanzunterricht mit vorangehender "Übungszeit" (6 x 60 Minuten) und der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule Seidel in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Versagt Ihnen die Stimme beim Singen? Sind Sie nach dem Singen oftmals heiser? Oder möchten sie ihre Singstimme gerne verbessern, kräftigen? Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne Singen (professionell oder als Hobby) und ihre Stimme verbessern, und stärken möchten. In drei Abenden erfahren Sie neben einem kurzen theoretischen Überblick zu "Stimme" und "Stimmhygiene" v.a. viele praktische Übungen zur Verbesserung des Stimmklangs. Hier v.a. Übungen zu Resonanz, Artikulation, Atmung, Haltung. Alle erarbeiteten Inhalte und Übungen werden wir anschließend sofort beim gemeinsamen Singen anwenden und erproben. Zu meiner Person : Ilana Hinder ist staatlich geprüfte Logopädin seit 2006 und beschäftigt sich in ihrer Arbeit schwerpunktmäßig mit dem Thema "Stimme": Stimmtraining und Stimmpflege, aber auch Behandlung von Stimmstörungen. Als Sängerin war sie bereits in Bands / Chor / oder bei kirchlichen Hochzeiten aktiv. Außerdem gibt sie seit Jahren ihr Wissen weiter in Stimmbildungs-Workshops für Chöre oder bei der VHS. Ihr Motto lautet : "Singen soll vor allem eins - Spaß machen!"
Das Arbeiten mit Weiden - eine alte Tradition die noch heute fasziniert. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich.
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
Chor mal anders... Sie singen gerne? Aber die Lieder in einem "normalen Chor" sind nicht wirklich Ihr Stil? Dann kommen Sie zu uns! Bei uns stehen Stücke von AC/DC, Metallica, Rammstein oder Nirvana auf der Liste. Bei Buchung aller 11 Termine erhalten Sie eine reduzierte Kursgebühr von 10,00 € pro Abend.
Einen Bezug zum Bier, diesem über 5000 Jahre alten Kulturgetränk, haben wir irgendwie alle. Grenzt die Herstellung von "flüssig Brot" an Hexerei? Bei weitem nicht! Wer es versucht, dem gelingt es auch! Dabei steht Ihnen ein erfahrener Brauer und Biersommelier zur Seite. Im Übrigen: Früher waren es die Frauen, die zu Hause gebraut haben. Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden in ca. 6 Stunden praxisnah, wie Bier hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die Rohstoffe Wasser, Malz, Hopfen und Hefe und legt in kleinen Gruppen (3 bzw. 4) selbst Hand an. Es wird geschrotet und eingemaischt, abwechselnd gerührt und dabei die Temperatur genauestens beobachtet. Wer sich unter "läutern" nichts vorstellen kann, wird dies ebenso lernen wie das Würzekochen bei "Pfanne voll". Dann ist auch etwas Zeit für eine ordentliche - selbst mitgebrachte - Brotzeit. Dazu wird ein Überraschungsbier gereicht. Zwischendurch erfolgen ein paar Hopfengaben. Nach ca. 60-minütiger Kochzeit schreiten wir zum "Whirlpool", der an dieser Stelle allerdings nichts mit Badefreuden zu tun hat. Nachdem die Würze vom "Heißtrub getrennt" ist, wird auf Anstelltemperatur heruntergekühlt. Nun hört die Brauersarbeit auf; denn wenn die Würze angestellt ist, also Hefe hinzugegeben wurde, übernimmt dieses eifrige Lebewesen den Rest der Bierherstellung, während wir mit einem kräftigen Absacker-Bier den erlebnisreichen Tag beschließen. Das Bier ist erst fünf Wochen später vergoren und gereift. Ein Abholtermin wird am Kurstag vereinbart.
COOL & LÄSSIG! Der Discofox gehört zu den vielseitigsten Tänzen und passt nahezu zu jeder Gelegenheit – ob auf Tanzpartys, in der Disco oder im Tanzlokal. Ebenso zeitlos wie der Blues, sorgt er überall für gute Stimmung auf der Tanzfläche. In der ersten Kursstufe werden nicht nur der Grundschritt, sondern auch zahlreiche Figuren und Variationen vermittelt. Ein echter Klassiker und das absolute „Must-have“ unter den Tänzen.
So schnell wie möglich, so viel wie nötig – Tanzen ist weit mehr als Bewegung: Es ist pure Lebensfreude, Lust und Leidenschaft. Wer schon immer davon geträumt hat, auf Bällen oder Familienfesten entspannt und voller Vergnügen über das Parkett zu schweben, findet im Crash- bzw. Kompakttanzkurs den idealen Einstieg. In zwei Einheiten à 120 Minuten werden in lockerer und entspannter Atmosphäre die wichtigsten Grundlagen vermittelt, die auf dem Parkett glänzen lassen – ergänzt durch zahlreiche Tipps und Tricks vom Profi.
Disco-Fox mit Figuren, Wiener Walzer, Langsamer Walzer, Cha-Cha, Rumba, Jive und Tango. Spaß am Tanzen unter qualifizierter Leitung von Sandra Taube, Tanzlehrerin. Tänzerische Sicherheit bei allen Veranstaltungen, Bällen und Hochzeiten. Damit ein optimaler Unterricht möglich ist, haben wir die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Hatten Sie nicht auch schon manchmal Lust, sich selbst etwas zu nähen? Schnitt, Material und Farbe eines Kleidungsstückes selbst zu bestimmen und gewissermaßen ein "Einzelstück" zu besitzen? Es gibt heute so viele schöne Stoffe und modische Schnitte für Kleider, Blusen, Röcke, Hosen ..., die gar nicht sonderlich schwer umzusetzen sind. Und dazu noch die vielfältigsten und witzigsten Vorlagen zu Modeaccessoires, Kinderkleidung und -spielzeug. Auch im Bereich der Wohndekoration sind die Gestaltungsmöglichkeiten größer als je zuvor. Was viele dennoch abschreckt, ist das alte Vorurteil, Nähen sei schwer zu erlernen. In einem unserer Nähkurse werden wir Ihnen das Gegenteil beweisen. Hier wird zusammen mit anderen unter fachlicher Anleitung zugeschnitten und genäht. Sicher braucht man gerade am Anfang etwas Geduld. Aber wenn die ersten Nähversuche gestartet sind, merkt jede/r, wie viel Kreativität und Spaß damit verbunden sind. Vielleicht schlummert ein kleiner Lagerfeld in Ihnen - finden Sie es heraus!
Es gibt so tolle neue Farben für die neue Saison. In diesem Workshop gehen wir auf die Trends im Bereich Makeup ein. Kursinhalt: Informationen über die richtige Vorbereitung ihrer Haut passende Schminkutensilien Wiederholung der Grundlagen Schwerpunkt: Trend was ist angesagt und was kann man wie tragen??? Das im Kurs verwendete Material, wird Ihnen komplett zur Verfügung gestellt. Gerne können Sie von mir angewendeten Produkte / Empfehlungen bei mir bestellen. Jeden Kurs kann man auch verschenken (Geburtstag etc.). Dann wird Termin und Ort natürlich individuell festgelegt.
Chor mal anders... Sie singen gerne? Aber die Lieder in einem "normalen Chor" sind nicht wirklich Ihr Stil? Dann kommen Sie zu uns! Bei uns stehen Stücke von AC/DC, Metallica, Rammstein oder Nirvana auf der Liste. Bei Buchung aller 9 Termine erhalten Sie eine reduzierte Kursgebühr von 10,00 € pro Abend.
In diesem Seminar lernen Sie, ihre Aufnahmen kontrolliert und bewusst zu gestalten. unter Anleitung wenden Sie die grundlegenden Regeln der Fotografie anhand praktischer Durchführungen an. Ihnen wird es gelingen, die Einstellungen Ihrer Kamera zu verstehen und gezielt und Kompetent anzuwenden. Bitte mitbringen: eigene Kamera (geeignet sind Spiegelreflexkameras, spiegellose Systemkameras oder Bridgekameras mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten, geladene Akkus, Speicherkarten, zusätzliches Kamerazubehör z.B. Stativ, Objektive, Blitz (falls vorhanden)
In diesem Kurs geht es um die ersten Schritte. Sie würden gerne mit dem Malen beginnen? Sie haben früher gern gemalt aber kommen mit dem Alltagsstress leider nicht mehr dazu? Sie suchen ein neues Hobby/einen Ausgleich? Dann sind Sie hier genau richtig. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen beim Malen mit Aquarellfarben/Wasserfarben an und legen sofort los. Sie können gerne eigene Ideen mitbringen oder wir suchen uns ein Thema aus zu dem wir dann gemeinsam kreativ werden. Ideal um am Abend zur Ruhe zu kommen und einfach abzuschalten. Ganz nebenbei entstehen wunderschöne Bilder zum Aufhängen oder verschenken. In entspannter Atmosphäre gibts Tipps, Ratschläge und Anleitungen um das Malen (neu) für sich zu entdecken.
Jetzt geht´s rund! Teilnehmer mit Vorkenntnissen, die bereits an der Disco-Fox-Figuren für Einsteiger teilgenommen haben tanzen noch mehr tolle Figuren und Folgen zum "Dreh- und Wickelspaß" In der Kursgebühr ist der Eintritt für zwei Tanzabende in der ADTV-Tanzschule in Straubing enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Der etwas andere Tanzspaß: Salsa/Bachata für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse! Erleben Sie ein völlig neues Tanzgefühl! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Der bayerische Tanzspaß für Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen! Die Teilnahme ist nur mit einem festen Tanzpartner/in möglich. Dieser/Diese muss eigens angemeldet werden. Der angegebene Preis bezieht sich jeweils auf eine Person.
Sie können dem Duft von frisch gebackenem Brot nicht widerstehen??? Hättest am liebsten immer knusprig frisches Brot zu Hause? In meinem Brotbackkurs lernen Sie das richtige Anfeuern des Holzbackofens, erfahren viele nützliche Tipps und Tricks zur Teigzubereitung und formen des Teiges sowie letztendlich das Einschießen des Brotes. Während die Teiglinge in den Brotkörbchen "gehen" können wir in gemütlicher Runde bei einem Kaffee das ein oder andere Thema (z.B. Sauerteig ) vertiefen. Zum Mitnehmen erhältst du neben einem Skript mit Rezepten natürlich dein selbst gebackenes Brot sowie einen Sauerteigansatz mit nach Hause, damit du gleich losbacken kannst.
Chor mal anders... Sie singen gerne? Aber die Lieder in einem "normalen Chor" sind nicht wirklich Ihr Stil? Dann kommen Sie zu uns! Bei uns stehen Stücke von AC/DC, Metallica, Rammstein oder Nirvana auf der Liste. Bei Buchung aller 9 Termine erhalten Sie eine reduzierte Kursgebühr von 10,00 € pro Abend.
Die Unkräuter Brennnessel und Löwenzahn sind wohl den Meisten bekannt – aber haben Sie auch schon was von Giersch und Vogelmiere gehört? Hinter den sogenannten Unkräutern steckt jedoch viel mehr. Sie sind wertvolle Heil- & Wildkräuter mit unglaublicher Wirkung. Sie wurden bereits von unseren Vorfahren sehr geschätzt. Ich will Ihnen dieses wertvolle Wissen wieder näherbringen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie mich bei meiner Wildkräuterwanderung mit kleiner Kostprobe begleiten.
Wollen Sie ein bisschen kreative Zeit verbringen? Dann könnte dieser Kurs genau das Richtige für Sie sein. Die Kursleiterin stellt an diesem Abend verschiedene Gegenstände aus Roh-Keramik zur Verfügung (Osterdeko, Teller in Eierform, Eierbecher,...) welche dann von den Teilnehmer:innen selber bemalt werden. Bezüglich Motiv- und Farbauswahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Sie haben die Möglichkeit zur freien Gestaltung Ihrer individuellen Wunsch-Keramik. Bei Bedarf steht Ihnen die Dozentin gerne mit Tipps, Tricks und Anregungen unterstützend zur Seite. Im Kurs können ca. zwei Gegenstände bemalt werden – die Materialkosten für die Keramik werden je nach Art und Anzahl direkt im Kurs bar eingesammelt. Nach dem Kurs werden die Kunststücke durch die Kursleiterin im Brennofen gebrannt. Abholtermin: 07.04.2026, 19:00 Uhr
Wollen Sie ein bisschen kreative Zeit verbringen? Dann könnte dieser Kurs genau das Richtige für Sie sein. Die Kursleiterin stellt an diesem Abend verschiedene Gegenstände aus Roh-Keramik zur Verfügung, welche dann von den Teilnehmer*innen selber bemalt werden. Bezüglich Motiv- und Farbauswahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Sie haben die Möglichkeit zur freien Gestaltung Ihrer individuellen Wunsch-Keramik. Bei Bedarf steht Ihnen die Dozentin gerne mit Tipps, Tricks und Anregungen unterstützend zur Seite. Im Kurs können ca. zwei Gegenstände bemalt werden – die Materialkosten für die Keramik werden je nach Art und Anzahl direkt im Kurs bar eingesammelt. Nach dem Kurs werden die Kunststücke durch die Kursleiterin im Brennofen gebrannt. Abholtermin: 14.04.2026, 19:00 Uhr
In diesem Kurs geht es um die ersten Schritte. Sie würden gerne mit dem Malen beginnen? Sie haben früher gern gemalt aber kommen mit dem Alltagsstress leider nicht mehr dazu? Sie suchen ein neues Hobby/einen Ausgleich? Dann sind Sie hier genau richtig. Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen beim Malen mit Aquarellfarben/Wasserfarben an und legen sofort los. Sie können gerne eigene Ideen mitbringen oder wir suchen uns ein Thema aus zu dem wir dann gemeinsam kreativ werden. Ideal um am Abend zur Ruhe zu kommen und einfach abzuschalten. Ganz nebenbei entstehen wunderschöne Bilder zum Aufhängen oder verschenken. In entspannter Atmosphäre gibts Tipps, Ratschläge und Anleitungen um das Malen (neu) für sich zu entdecken.
In gemütlicher Runde am Lagerfeuer sitzen und gemeinsam Zeit geniessen. Was macht solche Momente noch schöner? Ganz klar: eine Gitarre und Lieder zum Mitsingen. In diesem Kurs lernen sie - ohne Vorkenntnisse oder musikalisches Wissen - wie sie die bekanntesten Evergreens und Hits auf der Gitarre begleiten können. Sebastian Göllner - Musiklehrer aus Blaibach - bietet an 4 Nachmittagen einen Einblick in die Welt der Lagerfeuergitarre. Von Grund auf führt er Sie ein in das Akkordspiel auf der Gitarre. Ganz ohne Noten lesen zu können - also garantiert für alle Anfänger und Interessierte geeignet. Für Jugendliche und Erwachsene. Ausgestattet mit den wichtigsten Begriffen, können sie mit etwas Übung Lieder begleiten. Auf Anfrage gibt es Leihinstrumente, die Kursunterlagen werden gestellt.
Dass Vollkornbrot einen gesundheitlichen Mehrwert hat , ist unumstritten. In meinem Backworkshop möchte ich Ihnen die vielen positiven Eigenschaften des vollen Korns erklären, Ihnen nützliche Tipps und wertvolle Handgriffe über das Mahlen des Getreides, die Teigzubereitung, Formgebung und letztendlich das Backen der Brote im E-Herd zeigen. Während sich die Teiglinge im "Ruhemodus" befinden, werden wir in gemütlicher Runde bei einem Getränk das ein oder andere Thema vertiefen. Zum Mitnehmen erhalten Sie neben einem Skript mit Rezepten verschiedene Kostproben der selbst gebackenen Brote sowie einen Sauerteigansatz, damit Sie gleich losbacken und damit Ihrer Familie überraschen können. Gönnen Sie sich dieses besondere Erlebnis, von dem Sie mehr als Gaumenfreuden mit nach Hause nehmen können!
Bauchtanz steht nicht nur unter tänzerischem Aspekt, sondern ist gleichzeitig gesund für sämtliche Körperregionen. Durch die aufrechte Haltung die wir dabei einnehmen, wird die Wirbelsäule aufgerichtet und die Wirbel gedehnt. Somit wird die Rückenmuskulatur gekräftigt. Dies wirkt auch einem Holkreuz entgegen. Kaum genutzte Muskeln werden aktiviert und gestärkt. Körperhaltung und Kondition wird verbessert. Zu Beginn der Stunde wird mit Bodengymnastik die Bauch-Beine-Po-Muskulatur trainiert. Nach einem kleinen warm-up folgen Isolations-und Koordinatiosübungen mit orientalischen Bewegungen, Schrittfolgen und Kombis, bis zu einem ersten kleinen Tänzchen. Bauchtanz hält fit, macht Spaß, der Geist wird frei, und die Seele kann baumeln!
Chor mal anders... Sie singen gerne? Aber die Lieder in einem "normalen Chor" sind nicht wirklich Ihr Stil? Dann kommen Sie zu uns! Bei uns stehen Stücke von AC/DC, Metallica, Rammstein oder Nirvana auf der Liste. Bei Buchung aller 9 Termine erhalten Sie eine reduzierte Kursgebühr von 10,00 € pro Abend.
Raks Sharki: der Tanz des Ostens Die Königsdisziplin des Orientalischen Tanzes ist der Raks Sharki. Wir studieren neue Choreografien ein, zusätzlich werden auch technische Details zu orientalischen Tanzbewegungen und Hintergrundwissen zum Orientalischen Tanz vermittelt. Bitte beachten Sie die folgende Zusatzinformation: Für den Kurs gibt es eine Weitermeldeliste. Bis die Plätze auf dieser Liste wieder verfügbar sind, können leider keine neuen Anmeldungen entgegengenommen werden. Aktuell können Sie sich vorerst auf die Warteliste setzen lassen. Sollte ein Platz im Kurs frei werden, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.
Hatten Sie nicht auch schon manchmal Lust, sich selbst etwas zu nähen? Schnitt, Material und Farbe eines Kleidungsstückes selbst zu bestimmen und gewissermaßen ein "Einzelstück" zu besitzen? Es gibt heute so viele schöne Stoffe und modische Schnitte für Kleider, Blusen, Röcke, Hosen ..., die gar nicht sonderlich schwer umzusetzen sind. Und dazu noch die vielfältigsten und witzigsten Vorlagen zu Modeaccessoires, Kinderkleidung und -spielzeug. Auch im Bereich der Wohndekoration sind die Gestaltungsmöglichkeiten größer als je zuvor. Was viele dennoch abschreckt, ist das alte Vorurteil, Nähen sei schwer zu erlernen. In einem unserer Nähkurse werden wir Ihnen das Gegenteil beweisen. Hier wird zusammen mit anderen unter fachlicher Anleitung zugeschnitten und genäht. Sicher braucht man gerade am Anfang etwas Geduld. Aber wenn die ersten Nähversuche gestartet sind, merkt jede/r, wie viel Kreativität und Spaß damit verbunden sind. Vielleicht schlummert ein kleiner Lagerfeld in Ihnen - finden Sie es heraus!
In diesem Seminar lernen Sie, ihre Aufnahmen kontrolliert und bewusst zu gestalten. unter Anleitung wenden Sie die grundlegenden Regeln der Fotografie anhand praktischer Durchführungen an. Ihnen wird es gelingen, die Einstellungen Ihrer Kamera zu verstehen und gezielt und Kompetent anzuwenden. Bitte mitbringen: eigene Kamera (geeignet sind Spiegelreflexkameras, spiegellose Systemkameras oder Bridgekameras mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten, geladene Akkus, Speicherkarten, zusätzliches Kamerazubehör z.B. Stativ, Objektive, Blitz (falls vorhanden)
In diesem Drechselkurs wird Ihnen der Umgang mit der Drechselmaschine und den dazu gehörigen Drechselwerkzeugen vermittelt. Anhand von einfachen Beispielen und Arbeitsschritten wird Längsholz gedrechselt: Schruppen, Schlichten, Formen drechseln wie Stab, Hohlkehle und Rundung. Die Handhabung wird erklärt, vorgeführt und jeder Teilnehmende führt unter Anleitung selbst an der Drechselmaschine die Arbeiten aus. Von den ersten einfachen Arbeiten führt der Kurs schrittweise hin zu anspruchsvolleren Arbeitsweisen. Es entsteht ein Rundholz mit verschiedenen Formen und Profilen als Drechselübung. Als Werkstück wird eine Nudelwalze gefertigt. Werkzeuge und Maschinen stehen zur Verfügung. Themenplan: Unfallverhütung Theoretische und praktische Einweisung unterschiedlicher Arbeitsschritte Kennenlernen der gängigen Drechselwerkzeuge Selbst drechseln mit Maschinen an der VHS.
Möchten Sie mit einem eleganten Walzer über die Tanzfläche schweben und Ihren Hochzeitstanz zu einem unvergesslichen Moment machen? In unserem Crash-Kurs Wiener Walzer lernen Sie die wichtigsten Schritte und Drehungen, um sicher und harmonisch zu tanzen. Was Sie erwartet: ✔ Grundschritte & einfache Drehungen für einen stilvollen Auftritt ✔ Tipps für eine elegante Haltung und harmonische Bewegungen ✔ Praktische Anleitung für sicheres Führen und Folgen Nicht nur für das Brautpaar! Auch Eltern, Trauzeugen und Freunde sind herzlich eingeladen, mitzumachen und sich für den großen Tag tänzerisch vorzubereiten! Lassen Sie Ihren Hochzeitstanz unvergesslich werden – wir bringen Sie ins richtige Tempo!
In diesem Drechselkurs wird Ihnen der Umgang mit der Drechselmaschine und den dazu gehörigen Drechselwerkzeugen vermittelt. Anhand von einfachen Beispielen und Arbeitsschritten wird Längsholz gedrechselt: Schruppen, Schlichten, Formen drechseln wie Stab, Hohlkehle und Rundung. Die Handhabung wird erklärt, vorgeführt und jeder Teilnehmende führt unter Anleitung selbst an der Drechselmaschine die Arbeiten aus. Von den ersten einfachen Arbeiten führt der Kurs schrittweise hin zu anspruchsvolleren Arbeitsweisen. Es entsteht ein Rundholz mit verschiedenen Formen und Profilen als Drechselübung. Als Werkstück wird eine Nudelwalze gefertigt. Werkzeuge und Maschinen stehen zur Verfügung. Themenplan: Unfallverhütung Theoretische und praktische Einweisung unterschiedlicher Arbeitsschritte Kennenlernen der gängigen Drechselwerkzeuge Selbst drechseln mit Maschinen an der VHS.
Abheben, Abketten, Abmaschen... Selbst wenn man das Handwerk beherrscht, sind Anleitungen für Laien oft schwer verständlich. In diesem Kurs steht Ihnen unsere Kursleiterin Frau Peschke mit Rat und Tat zur Seite.