Zum Hauptinhalt springen
24 Kurse
MARLEEN POHL
stellv. Geschäftsführerin, Programmbereichsleitung Beruf, pädagogische Mitarbeiterin

Fit für das Büro mit Microsoft Office

Loading...
Fit für Excel - der Grundkurs Alle Grundfunktionen kennen und einsetzen können
Fr. 14.11.2025 17:30
Cham
Alle Grundfunktionen kennen und einsetzen können

Sie lernen anhand anschaulicher Beispiele die wichtigsten Grundfunktionen des Tabellenkalkulationsprogramms Excel 365 kennen. Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über die Möglichkeiten von Excel und lernen nach und nach alle Excel-Features kennen, die in der späteren Praxis von Bedeutung sein können. Kursinhalt: Grundlagen der Tabellenbearbeitung, Zellen formatieren, mit Formeln und Funktionen arbeiten, Diagramme erstellen, Arbeitsmappen verwalten und drucken, Daten sortieren und filtern u. v. m. Dieser Kurs ist für TeilnehmerInnen mit PC-Grundkenntnissen geeignet.

Kursnummer BQ55100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 95,00
PowerPoint Deep Dive mit Durchführungsgarantie Fortgeschrittenes Know How
Fr. 05.12.2025 17:30
Cham
Fortgeschrittenes Know How

Sie nutzen PowerPoint regelmäßig, aber wollen weg von Standardfolien und langweiligen Präsentationen? In unserem praxisnahen PowerPoint Deep Dive lernen Sie, wie Sie Präsentationen auf Profi-Niveau erstellen – klar, visuell überzeugend und zielgruppenorientiert. Mit Durchführungsgarantie – Ihr Kurs findet sicher statt. Individuell - als Einzeltraining oder mit maximal 3 Teilnehmenden Für Beruf & Alltag – Ideal für Fach- und Führungskräfte, Trainer:innen, Projektverantwortliche, Marketingteams. Mehr als nur Folien – Sie lernen Storytelling, Designprinzipien und Techniken, die wirken. Mögliche Lernziele - individuell zu vereinbaren: - Professionelles Foliendesign & visuelle Gestaltung - Storytelling und Dramaturgie in Präsentationen - Einsatz von Masterfolien und Vorlagen - Animationen & Übergänge sinnvoll nutzen - Interaktive Elemente und Präsentationstechniken Jetzt Platz sichern und PowerPoint-Profi werden! Unser Deep Dive Kurs zeigt Ihnen, wie Sie PowerPoint wirklich auf Profi-Niveau nutzen – mit garantierter Durchführung. Ideal für alle, die Ihre Präsentationen auf ein neues Level bringen wollen. Sie erhalten: Individuelle Betreuung und viel Raum für Fragen Teilnahmezertifikat Übungsmaterialien / Vorlagen

Kursnummer BQ55230
Kursdetails ansehen
Gebühr: 150,00
Fit für Word - der Grundkurs Grundwissen, effizient, einfach und schnell!
Mi. 10.12.2025 17:30
Cham
Grundwissen, effizient, einfach und schnell!

Sie lernen anhand anschaulicher Beispiele das Textverarbeitungsprogramm Word und die für Sie wichtigsten Neuerungen wie z. B. die Backstage-Ansicht oder besondere Gestaltungseffekte für Illustrationen kennen. Kursinhalt: Erste Schritte mit Word, Dokumente neu erstellen, Text bearbeiten, formatieren, speichern und drucken, Absätze formatieren, Dokumente gestalten, Seitenlayout gestalten, Tabellen verwenden u. v. m. Dieser Kurs ist für TeilnehmerInnen mit PC-Grundkenntnissen geeignet.

Kursnummer BQ55231
Kursdetails ansehen
Gebühr: 95,00
Excel Deep Dive mit Durchführungsgarantie Fortgeschrittenes Know How
Fr. 19.12.2025 17:30
Cham
Fortgeschrittenes Know How

Beherrschen Sie die Grundlagen von Excel und wollen jetzt den nächsten Schritt machen? In unserem praxisorientierten Excel Deep Dive entdecken Sie die volle Power von Excel – von komplexen Funktionen über Pivot-Analysen bis hin zu Automatisierungen mit Makros. Mit Durchführungsgarantie – Ihr Kurs findet sicher statt. Individuell - als Einzeltraining oder mit maximal 3 Teilnehmenden Für Beruf & Alltag – Ideal für Fachkräfte, Teamleitungen, Controller:innen, Projektmanager:innen. Praxisnah & kompakt – Lernen Sie Tricks, die Ihren Arbeitsalltag wirklich effizienter machen. Mögliche Lernziele - individuell zu vereinbaren: - Fortgeschrittene Funktionen & verschachtelte Formeln - PivotTables & PivotCharts professionell einsetzen - Datenanalyse & Visualisierung - Einführung in Makros und Automatisierung Jetzt Platz sichern und Excel-Profi werden! Unser Deep Dive Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Excel wirklich effizient nutzen – mit garantierter Durchführung. Ideal für alle, die mehr aus Daten machen wollen. Sie erhalten: Individuelle Betreuung und viel Raum für Fragen Teilnahmezertifikat Übungsmaterialien / Vorlagen

Kursnummer BQ55232
Kursdetails ansehen
Gebühr: 150,00
Excel Deep Dive mit Durchführungsgarantie Fortgeschrittenes Know How
Fr. 13.02.2026 17:30
Cham
Fortgeschrittenes Know How

Beherrschen Sie die Grundlagen von Excel und wollen jetzt den nächsten Schritt machen? In unserem praxisorientierten Excel Deep Dive entdecken Sie die volle Power von Excel – von komplexen Funktionen über Pivot-Analysen bis hin zu Automatisierungen mit Makros. Mit Durchführungsgarantie – Ihr Kurs findet sicher statt. Individuell - als Einzeltraining oder mit maximal 3 Teilnehmenden Für Beruf & Alltag – Ideal für Fachkräfte, Teamleitungen, Controller:innen, Projektmanager:innen. Praxisnah & kompakt – Lernen Sie Tricks, die Ihren Arbeitsalltag wirklich effizienter machen. Mögliche Lernziele - individuell zu vereinbaren: - Fortgeschrittene Funktionen & verschachtelte Formeln - PivotTables & PivotCharts professionell einsetzen - Datenanalyse & Visualisierung - Einführung in Makros und Automatisierung Jetzt Platz sichern und Excel-Profi werden! Unser Deep Dive Kurs zeigt Ihnen, wie Sie Excel wirklich effizient nutzen – mit garantierter Durchführung. Ideal für alle, die mehr aus Daten machen wollen. Sie erhalten: Individuelle Betreuung und viel Raum für Fragen Teilnahmezertifikat Übungsmaterialien / Vorlagen

Kursnummer BQ55400
Kursdetails ansehen
Gebühr: 150,00
Digitalisierung im Büro leicht gemacht: Formulare, Tools und Tricks
Di. 10.03.2026 18:00
Cham

Digitale Werkzeuge gezielt einsetzen – dieser Kurs zeigt, wie typische Büroaufgaben mit Microsoft Office effizient gelöst werden können. Ob Formulare in Word, Tabellen in Excel oder Seriendrucke mit Publisher: Schritt für Schritt entstehen individuelle Lösungen für den Arbeitsalltag. Kurze Impulse führen in die jeweiligen Funktionen ein und ermöglichen ein selbstständiges Weiterarbeiten am eigenen Projekt. Auch das Erstellen und Gestalten einfacher Listen wird praxisnah geübt. So wird Digitalisierung im Büro als echte Erleichterung und Chance erlebt. Ideal für alle, die ihre digitalen Fähigkeiten im Berufsalltag gezielt erweitern möchten. Inhalte: Problem analysieren und nach Möglichkeit vereinfachen Passende Werkzeuge für die Digitalisierung auswählen Konkrete Arbeit in Microsoft Word (Schwerpunk: Entwicklungswerkzeuge für Formulare) Konkrete Arbeit in Microsoft Excel (Schwerpunk: Datenhaltung für andere Werkzeuge) Konkrete Arbeit in Microsoft Publisher (Schwerpunk: Individueller Seriendruck) Organisation mithilfe von Ordnern im Windows Explorer Gemeinsamkeiten der Oberfläche von aktuellen Office-Programmen

Kursnummer BQ51953
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
Word Deep Dive mit Durchführungsgarantie - Fortgeschrittenes Know How
Fr. 20.03.2026 17:30
Cham

Sie kennen die Grundlagen von Word – aber das Programm kann weit mehr. Im Word Deep Dive lernen Sie, wie Sie professionelle Dokumente effizient, einheitlich und automatisiert erstellen. Perfekt für alle, die regelmäßig mit Berichten, Vorlagen oder komplexen Texten arbeiten. Mit Durchführungsgarantie – Ihr Kurs findet sicher statt. Individuell - als Einzeltraining oder mit maximal 3 Teilnehmenden Für Beruf & Alltag – Ideal für Assistenz, Projektmanagement, Verwaltung, Redaktion, HR & mehr. Praxisnah & strukturiert – Weniger Klicks, bessere Ergebnisse. Mögliche Lernziele - individuell zu vereinbaren: - Formatvorlagen, Designs & Dokumentenvorlagen sicher anwenden - Inhaltsverzeichnisse & Verzeichnisse automatisch generieren - Arbeiten mit Abschnitten, Spalten & Gliederungen - Serienbriefe, Formulare & Feldfunktionen effektiv nutzen - Automatisierung & Tipps für große Dokumente Jetzt Platz sichern – für alle, die mit Word mehr erreichen wollen! Schluss mit Format-Frust: Im Word Deep Dive Kurs lernen Sie fortgeschrittene Funktionen für saubere, einheitliche und zeitsparende Dokumente. Sie erhalten: Individuelle Betreuung und viel Raum für Fragen Teilnahmezertifikat Übungsmaterialien / Vorlagen

Kursnummer BQ55101
Kursdetails ansehen
Gebühr: 150,00
Prezi – dynamische Präsentationen In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 24.03.2026 20:00
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Die „ultimative“ Alternative zu MS PowerPoint Erfolgreiche Präsentationen zeichnen sich durch ein im Wortsinne „bildhaftes“ Erzählen von Geschichten aus (Visuelles Storytelling). Prezi bietet dazu zahlreiche, auch KI-gestützte Möglichkeiten. Spezielle Animationseffekte ermöglichen Darstellungen, welche das Publikum durchgängig „in den Bann zu ziehen“ vermögen (Fokussierung) – und zwar unabhängig vom eigentlich zugrunde liegenden Thema. Zudem wirkt Prezi „gehirngerecht“. Die Umsetzung anspruchsvoller sowie erfolgreicher Präsentationsprojekte erfordert allerdings ein ausgeprägtes Verständnis für die grundsätzliche Anwendung von Flächen, Formen, Farben sowie besonders von Bildern, Grafiken und Text. Die Prinzipien der sogenannten „Gestaltgesetze“ sollten insoweit konsequent berücksichtigt werden. Highlights: • Prezi – Arbeitsbereiche und Werkzeuge • Strategien zum visuellen Storytelling • Konzeption dynamischer Präsentationen • Gestaltgesetze und Typografie im Detail • Best Practices zur visuellen Kommunikation Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585301
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
MS OneNote - Essentials zur professionellen Anwendung In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Mo. 13.04.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Individuelles und kollaboratives Wissensmanagement MS OneNote zählt zu den weltweit beliebtesten digitalen Notizbüchern und lässt sich nahtlos sowohl in das klassische Office-Paket als auch in die cloudbasierte Arbeitsumgebung von Microsoft, MS 365, integrieren. Besonders in der Zusammenarbeit eröffnet OneNote strukturierte und zugleich flexible Möglichkeiten für ein zielgerichtetes Wissensmanagement. In Projektorganisation und -management lässt sich die App unter anderem zur Dokumentation oder als Wiki einsetzen. Die Anwendung von OneNote erfolgt auf drei Ebenen: Notizbücher, Abschnitte und Seiten bzw. Unterseiten. Diese, auch untereinander logisch verknüpfbaren Ebenen ermöglichen eine klare, semantisch strukturierte Arbeitsweise – etwa zur persönlichen Selbstorganisation oder zur Steuerung von Innovationsprozessen in Teams. Key Topics: • AuYau und Strukturierung von Notizbüchern • Typische Anwendungsfälle im Büroalltag • Zielgerichtetes Wissensmanagement • Teamorientierte Zusammenarbeit „in Echtzeit“ • Integration in die Produktivitätscloud Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585306
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
MS Outlook – innovatives Look-and-feel In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 21.04.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Workflows für ein produktiveres Arbeiten Aktuell existieren zwei parallele Varianten von Outlook: die klassische Ansicht und die immer weiter etablierte grafische Benutzeroberfläche, Outlook (new). Outlook classic basiert auf einer traditionellen Arbeitsweise, die sich primär auf die Arbeit am lokalen Computer konzentriert. Der Datenaustausch innerhalb des Unternehmens erfolgt über Transfer- oder Austauschlaufwerke. Die Basis bilden dabei die herkömmlichen Outlook-Module bzw. -Apps wie E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben sowie Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Die neue Variante stellt analoge Funktionen über verschiedene Apps bereit, die nahtlos in MS 365 Produktivitätscloud integriert sind. Sie erfordert eine umfassende Anpassung der bisherigen Arbeitsabläufe, da es auf die Anforderungen agiler und teamorientierter Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Während das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben in der App Microsoft To Do stattfindet, wird das kollaborative Aufgabenmanagement separat über die App Planner realisiert. Highlights: • Outlook (new) – Graphical User Interface (GUI) • Neuer Ansatz zur Bedienung und neue Funktionen • Die Apps E-Mail, Kalender, Personen sowie Gruppen • To Do- und Planner-App zum Aufgabenmanagement • Planen und Umsetzen „zukunftsfester“ Arbeitsabläufe Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585307
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Excel Intensiv- der smarte Aufbaukurs Der nächste Schritt zur Excel-Nutzung
Fr. 24.04.2026 17:30
Cham
Der nächste Schritt zur Excel-Nutzung

Nach einer kurzen Wiederholung der Grundfunktionen lernen Sie, anhand anschaulicher Beispiele und vieler Visualisierungen, Namen und spezielle Funktionen einzusetzen, professionelle Diagramme zu erstellen, komplexe Auswertungen mithilfe von Pivot-Tabellen und Microsoft-Query-Abfragen durchführen u. v. m. Kursinhalt: Wie Profis rechnen: Namen und Tabellenbereiche verwenden, spezielle Funktionen nutzen (z. B. WENN und SVERWEIS), Zeitberechnungen durchzuführen, professionelle Diagramme erstellen, Daten kombinieren und konsolidieren, mit Pivot-Tabellen arbeiten, Daten importieren bzw. exportieren, Microsoft-Query-Abfragen erstellen ) u. v. m.

Kursnummer BQ55233
Kursdetails ansehen
Gebühr: 95,00
MS Teams – Zentrale Organisation In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 28.04.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Effektive Kollaboration und Kommunikation MS Teams bildet die Basis in der Zusammenarbeit bzw. im Informationsaustausch von Organisationen unter MS 365, der Produktivitätscloud. Das Programm ermöglicht eine detaillierte digitale Abbildung tatsächlich vorhandener Strukturen wie etwa Abteilungen und der in diesen definierten Positionen und Rollen. Es eröffnet über „Teams“, dabei handelt es sich um besondere MS-365-Gruppen, sowie Kanäle vielfältige Ansätze zur Kollaboration und Kommunikation – nicht nur intern, sondern auch extern Beteiligter bzw. innerhalb zentraler oder dezentraler Arbeitsgruppen. Beiträge in Kanälen sowie separate, teils über MS Teams hinaus zugängliche Chats stellen sich neben Video bzw. Audiokonferenzen als entsprechend bewährte Werkzeuge dar. Die digitale Organisation unter MS Teams unterliegt dem Erfordernis einer permanenten Anpassung und kann folglich eine hohe Dynamik aufweisen. Eine grundlegende Einführung in die professionelle Anwendung (mit Updates 2026). Highlights: • Organisation von „Teams“ (MS-365-Gruppe) • Kommunikationskanäle im Detail • Zentrales Dokumentenmanagement (SharePoint) • Aufgaben- und Zeitmanagement (Planner) • Spezielle Anwendungen: „Genehmigungen“ und „Schichten“ Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585308
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
MS OneDrive und SharePoint in der parallelen Nutzung In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 05.05.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Organisation persönlicher und organisationsrelevanter Daten OneDrive schafft das Fundament für eine sichere und effiziente Verwaltung persönlicher Dateien im Unternehmen. SharePoint wiederum dient als zentraler Hub für eine nahtlose Kollaboration in Teams. Gemeinsam ermöglichen sie ein strategisches Dokumenten- und Wissensmanagement, das fragmentierte Informationen bündelt und in einen einheitlichen Kontext stellt. Die nahtlose Verbindung beider Dienste überwindet die Kluft zwischen individueller und gemeinschaftlicher Arbeit. Durch diese Integration entsteht ein ganzheitliches Dokumentenmanagementsystem (DMS), das die Produktivität steigert und die Datenverarbeitung vereinfacht – für fundierte Entscheidungen und optimale Workflows in der Produktivitätscloud MS 365. Highlights: • Effiziente Verwaltung persönlicher Dateien • Nahtlose und transparente Teamkollaboration • Ganzheitliches Wissens-Management • Produktivitätssteigerung durch Integration • Vereinfachte Workflows und Entscheidungsfindung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585309
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
MS Planner – Zentrale Aufgabenverwaltung In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 12.05.2026 18:00
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Transparentes Taskmanagement für Teams MS Planner dient als zentrales Werkzeug zur transparenten Aufgabenverwaltung und Teamorganisation. Es ermöglicht die einfache Erstellung, Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben. Durch die strukturierte Darstellung in Dashboards und Kalendern bietet die Anwendung einen klaren Überblick über den Projektfortschritt. Der Einsatz von Planner schafft eine gemeinsame Arbeitsgrundlage für eine effekttive Teamkollaboration. Die Möglichkeit, Kommentare und Anhänge direkt bei den Aufgaben zu hinterlegen, vereinfacht die Kommunikation. Dies trägt maßgeblich zur Einhaltung von Fristen und zur effizienten Umsetzung von Projekten bei. Highlights: • MS Planner als zentrales Tool in MS 365 • Transparente Aufgabenverwaltung für Teams • Einfache Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben • Visuelle Darstellung in Dashboards und Kalendern • Effektive Teamkollaboration und Projektumsetzung Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585310
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
MS Lists – Nachverfolgung von Informationen & Prozessen In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 12.05.2026 20:00
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Intelligente und integrative Datenerfassung für Teams MS Lists ist ein Werkzeug zur Erfassung, Verwaltung und Nachverfolgung von Informationen in Teams. Es ermöglicht die Erstellung intelligenter Listen mit anpassbaren Spalten, Ansichten und Regeln. Im Gegensatz zu einfachen Tabellen bietet es eine strukturierte Übersicht über Projekte, Aufgaben und andere wichtige Daten. Doch die wahre Stärke von MS Lists liegt in der Möglichkeit, automatisierte Arbeitsabläufe zu integrieren. Über individuell definierte Regeln lassen sich beispielsweise Benachrichtigungen senden oder auch mehrstufige Genehmigungsverfahren direkt in der Liste abbilden. Dies ermöglicht eine transparente Prozesssteuerung und sorgt für eine effiziente Nachverfolgung wichtiger Vorgänge. Highlights: • MS Lists als zentrales Tool zur Datenerfassung • Nachverfolgung von Informationen in Echtzeit • Automatisierung von Arbeitsabläufen • Integration von Genehmigungsverfahren • Transparente Prozesssteuerung und Effizienz Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585311
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
MS Outlook – „Full Power“-Workflows In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Mi. 13.05.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Strategien zur Steigerung der Arbeitsproduktivität Für Organisationen bzw. Unternehmen sind eine effektive Verwaltung sowie entsprechende interne und externe Kommunikationsabläufe essenziell. Einem agilen Arbeitsansatz kommt nicht zuletzt angesichts volatiler Wirtschaftsverhältnisse eine immer größere Bedeutung zu: Anforderungen müssen strukturiert und dennoch flexibel bewältigt werden. So sind gerade Termine und Aufgaben in der Teamarbeit klar zu kommunizieren (Transparenz). MS Outlook bietet über diverse Apps sehr mächtige Werkzeuge zur zielgerichteten Steigerung sowohl der kollaboratien als auch der individuellen Arbeitsproduktivität. In der professionellen Praxis zählen dazu besonders Anpassungen organisationsrelevanter Arbeitsabläufe sowie das Aufgaben- und Zeitmanagement, das Aufstellen von Regeln und Nutzen von QuickSteps zum produktiven Inboxing sowie weitere Automatisierungen in MS 365. Highlights: • Produktives Inboxing – das aufgeräumte Postfach • Outlook-Regeln und QuickSteps im Detail • Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements • Optimierung des Aufgaben- und Zeitmanagements • Outlook im Umfeld der Produktivitätscloud Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585312
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Agiles Projektmanagement mit Scrum (mit „KI-Hacks“) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Sa. 16.05.2026 09:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Das Framework – Rollen, Ereignisse und Artefakte Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. Highlights: • Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide • Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum?! • Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail • Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) • „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement mit KI Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585313
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
MS Excel zur effektiven Datenvisualisierung (mit „KI-Hacks“) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Di. 19.05.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards Pivot-Tabellen und -Diagramme ermöglichen eine strukturierte Analyse bzw. Visualisierung überbordender Datenmengen. Auf der Basis „intelligenter“ Tabellen, diese sind von einfachen Excel-Listen zu unterscheiden, lassen sich einschlägige Filter und Abfragen als eine zuverlässige Grundlage für fundierte Entscheidungen in Organisationen bzw. Unternehmen anwenden – in der Zusammenarbeit von Teams (Arbeitsgruppen) auch „in Echtzeit“. Insoweit zählen Pivot-Tabellen und -Diagramme zur sogenannten Business Intelligence (BI). Sie lassen sich in vielfältiger Weise in dynamische Dashboards integrieren, was die Auswertung bzw. Deutung der zugrunde liegenden Daten nochmals begünstigt. Datenschnitte, Zeitachsen sowie mittlerweile auch zahlreiche KI-Tools zur Datenanalyse erlauben eine weitere Optimierung von Workflows. (L2 bis L3*) Highlights: • PivotTables und -Charts – Anwendungsszenarien • Pivot-Tabellen mit berechneten Feldern und Bereichen • Pivot-Diagramme mit unterschiedlichen Strukturen • Erstellung hochleistungsfähiger dynamischer Dashboards • Exkurs in die Nutzung von Power Pivot – die „Kür“ Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585314
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
MS Excel zur effektiven Datenanalyse (mit „KI-Hacks“) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Do. 21.05.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Power Query in der professionellen Anwendungspraxis Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, auf der Basis von Abfragen eine systematische Auswertung und in der Folge Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedlichste Datenquellen bzw. -typen genutzt und unter diesen vorhandene Beziehungen – Entity Relationship Model (ERM) – berücksichtigt werden. Unter anderem lassen sich auch externe Daten importieren, zu denen zur Auswertung „in Echtzeit“ eine durchgängige Verbindung hergestellt werden kann. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder selektiv abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind. Der gezielte Einsatz von KI kann insoweit zu einer erheblichen Produktivitätssteigerung beitragen (L2 bis L3*) Highlights: • Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Laden oder Transformieren einzelner Tabellen • Import diverser Datenquellen mit Beziehungen • Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ • Praktische Anwendungsfälle (Use Cases) und KI Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585315
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
MS Word & Outlook – Unternehmenskommunikation (mit „KI-Hacks“) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Fr. 22.05.2026 18:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Moderne und kundenzentrierte Briefe und E-Mails Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz insbesondere durch die Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen insoweit den gleichen Stellenwert. Erstere wird insbesondere durch die DIN 5008 geregelt, Letzterer kann gezielt durch die Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts begünstigt werden. Als De-Facto-Standard kommen MS Word und Outlook zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr, so noch immer die Bezeichnung nach DIN, ergänzen sich diese in ihrer jeweiligen Funktionalität. Professionell eingesetzt lassen sich mit ihnen Texte personalisieren oder – etwa durch einen Einsatz von Schnellbausteinen bzw. einfacher Makros – in ihrer Grundstruktur „mit System“ erstellen. Highlights: • Vorgaben zur Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 • Pflicht- sowie optionale Elemente von Briefen und E-Mails • Personalisierung durch Seriendruck- und weitere Felder • Optimierungen und Automatisierungen zur Texterstellung • Künstliche Intelligenz als digitale Schreibassistenz Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585316
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
MS Project – klassisches Projektmanagement (mit „KI-Hacks“) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Mi. 27.05.2026 09:30
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Planung, Steuerung und Überwachung von Vorhaben Ein klassisch phasenbasiertes – traditionelles oder auch prädiktives – Projektmanagement zeichnet sich insbesondere durch eine präzise Planung von Vorgängen aus (Projekt- bzw. Projektstrukturplan). Diese stehen in unmittelbarer oder mittelbarer Abhängigkeit zueinander, woraus sich eine erhebliche Anfälligkeit gerade bei unerwarteten Störungen ergibt. Die diesbezüglich typische Abbildungsform ist ein Gantt-Diagramm (Wasserfallmodell). Ausgangspunkt professioneller Planungsansätze ist häufig ein Netzplan zur Berechnung einschlägiger Zeiten. MS Project, das sich nahtlos in Workflows unter MS 365 bzw. Office integrieren lässt, bildet einen De-Facto- Standard und bietet zahlreiche Optionen eben zur Planung, Steuerung und Überwachung – insbesondere von Ressourcen (menschliche Arbeitskraft, Zeit und Material). In der aktuellen Version unterstützt es zudem agile sowie hybride Ansätze sowie eine Einbindung von MS Copilot, der nativen KI von Microsoft. (L1 bis L2*) Highlights: • Projektplan und Gantt-Diagramm – Vorgänge und ihre Abfolge • Netzplan, Projektziele, Meilensteine sowie Pufferzeiten (Reserven) • Zuteilung von Ressourcen – Steuerung und Überwachung • Berichte u. a. zur Visualisierung des Projektfortschritts im Team • Der Projektstrukturplan (PSP) / Work Breakdown Structure (WBS) Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585317
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Word Intensiv - der smarte Aufbaukurs Für mehr Effizienz, Struktur und professionelle Dokumente.
Fr. 12.06.2026 18:00
Cham
Für mehr Effizienz, Struktur und professionelle Dokumente.

Sie kennen bereits die Grundlagen von Microsoft Word und möchten Ihre Kenntnisse gezielt erweitern? In diesem Aufbaukurs lernen Sie, wie Sie das volle Potenzial von Word für anspruchsvolle und strukturierte Dokumente nutzen. In praxisnahen Modulen vertiefen Sie Ihr Wissen und arbeiten mit Funktionen, die Ihnen den Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Kursinhalte (Auszug): - Effizientes Arbeiten mit Formatvorlagen und Designs - Gliederungen und automatische Inhaltsverzeichnisse - Arbeiten mit Abschnitten, Kopf- und Fußzeilen - Serienbriefe und Felder professionell einsetzen - Formulare und interaktive Dokumente erstellen - Tipps für Layout, Barrierefreiheit und Dokumentenschutz Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Anwenderinnen und Anwender mit soliden Grundkenntnissen in Word, die ihre Fähigkeiten praxisorientiert auf ein professionelles Niveau heben möchten. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage, auch komplexe Dokumente sicher, effizient und ansprechend zu gestalten – für interne wie externe Kommunikation.

Kursnummer BQ55110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 95,00
MS 365 – smarte Workflows in Unternehmen (BU*/Intensivseminar) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Mo. 29.06.2026 09:00
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Zusammenarbeit mit Teams, SharePoint und Planner Die interne und externe Zusammenarbeit steht im Zentrum moderner Organisationen. Die Produktivitätscloud MS 365 bietet dazu eine Vielzahl an Werkzeugen für einen transparenten und gemeinsamen Zugriff auf relevante Informationen. Wichtige Module wie SharePoint und OneNote für das Dokumenten- bzw. Wissensmanagement, Teams für die Kollaboration und Kommunikation sowie Planner für die Aufgabenverwaltung schaffen ein kohärentes „Ökosystem“. Die Plattorm bietet mächtige Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung bestehender Prozesse. Unterstützung findet sich dabei in der nativen KI von Microso4. MS Copilot lässt sich in zahlreichen Anwendungen direkt oder indirekt einsetzen, um Workflows zu optimieren und die Zusammenarbeit zu erleichtern. (L2*) Highlights: • MS 365 als ganzheitliche Produktivitätsplattorm • Nahtlose Zusammenarbeit mit Teams und SharePoint • Transparente Aufgabenverwaltung mit Planner • Einsatz der nativen KI MS Copilot • Automatisierung und Optimierung von Workflows Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585321
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Adobe Creative Cloud – visuelle Kommunikation (BU*/IK**) In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation
Mo. 13.07.2026 09:00
Online
In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Kreativprojekte im strategischen Marketing Die einzelnen Programme der Adobe Creative Cloud (CC), weltweiter Industriestandard in der visuellen Kommunikation, ermöglichen im Marketing die Umsetzung von Projekten, die allein durch das Kreativpotenzial ihrer Anwenderinnen und Anwender Grenzen finden. InDesign, Illustrator und Photoshop stellen insoweit zentrale Werkzeuge zur Gestaltung dar. Acrobat dient darüber hinaus einer technischen Optimierung von Inhalten für Print und Web. Ziel dieser praxisorientierten Veranstaltung ist es, konsistente und effektive Workflows in der visuellen Kommunikation zu vermitteln. Zudem werden wesentliche Aspekte zum erfolgreichen Marketing (Strategie, Customer Journey, Buyer Personas u. a.) erarbeitet. Am Beispiel eines fiktiven Projekts werden die erarbeiteten Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt. Dabei wird auch eine zielgerichtete Nutzung des natie KI-Tools Adobe Firefly dargestellt und in diversen Kreativ-Workflows lösungsorientiert eingesetzt. (L2*) Highlights: • Professionelle Gestaltung im Print- und Webdesign • Gestaltgesetze – Umgang mit Flächen, Formen und Farben • Layout und Satz, Grafikdesign und Illustration, Bildoptimierung • Acrobat-Anwendungen – digitale Druckvorlagen, Barrierefreiheit • Marketing-ABC und kundenzentrierte Kommunikation Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“

Kursnummer BQ585322
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Loading...
10.11.25 08:26:45