Aktuelle Nachrichten

Karl Marx - Leben, Werk, Wirkung.

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern."

Wahrscheinlich hat kein Philosoph eine vergleichend verändernde Wirkung auf die (politische) Weltgeschichte ausgeübt, als Karl Marx dies tat.

Anlässlich seines Geburtstags, der sich im Mai 2018 zum 200. Mal jährt, laden der Philosoph und Psychologe Dr. Hans Klein und der Theologe Christoph Mühlbauer ein, Karl Marx‘ Leben und Werk sowie dessen Wirkungsgeschichte genauer kennen zu lernen.

Das Seminar findet an zwei Abenden statt: am 06. und am 17. Mai, jeweils von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr an der Volkshochschule in Cham. Am 06. Mai wird Herr Dr. Klein über Leben und Werk Karl Marx‘ sprechen, am 17. Mai Herr Mühlbauer über dessen Wirkungsgeschichte.

Für die Teilnahme am Seminar werden keine philosophischen Kenntnisse vorausgesetzt.

weiterlesen

Julius Caesar - Mythos und Geschichte

Caesar ist wohl einer der markantesten Gestalten der Antike.

Die Frage nach der Persönlichkeit dieses Mannes faszinierte schon seine Zeitgenossen und hat bis heute nicht von ihrem Reiz verloren.

Ziel des Vortrags ist Caesars Lebensgeschichte vor dem Hintergrund seiner Zeit darzustellen und historisch zu erläutern, wie er seiner Zeit seinen Stempel aufdrücken konnte - und musste.

Weitere Informationen

Ältere Artikel finden Sie in unserem Archiv.


nach oben
 

Volkshochschule im Landkreis
Cham e.V.

Pfarrer-Seidl-Str. 1
93413 Cham

E-Mail & Internet

info@vhs-cham.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 09971/8501-0
Fax: 09971/8501-30

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG