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Schweller, Gabriele

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Pflichtfortbildung Praxisanleiter
Di. 22.10.2024 09:00
Kötzting

Thema Tag 1: Erkennen von Lerntypen und das Anbieten passgenauer Anleitungsmethoden In diesem fachspezifischen Seminar vertiefen Praxisanleitungen ihre Kompetenzen im Bereich der pädagogischen Diversität. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lerntypen effektiv zu identifizieren und maßgeschneiderte Anleitungsmethoden zu entwickeln, um die Lern- und Entwicklungsprozesse innerhalb der Pflegeteams zu optimieren. Inhalte: - Grundlagen der Lerntypentheorie - Diagnostische Werkzeuge zur Identifikation von Lerntypen - Entwicklung und Implementierung individueller Lehrstrategien - Fallstudien und Anwendungsbeispiele aus dem Pflegealltag Die Teilnehmenden werden befähigt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht und so die Qualität der Pflegepraxis nachhaltig verbessert. Thema Tag 2: Mit Pflegediagnosen gekonnt auf Prüfungssituationen vorbereiten Dieses Seminar richtet sich an Praxisanleitungen, die ihre Auszubildenden effektiv auf Prü-fungen vorbereiten möchten. Im Fokus stehen Pflegediagnosen als Schlüsselkomponente für das Verständnis und die Anwendung pflegerischen Wissens in Prüfungskontexten. Inhalte: - Einführung in relevante Pflegediagnosen - Strategien zur Vermittlung von Pflegediagnosen - Methoden zur Förderung kritischen Denkens - Prüfungssimulationen und Feedbacktechniken Mit diesem Know-how können die Praxisanleitungen die Lernenden gezielt und praxisnah auf Prüfungssituationen vorzubereiten, wodurch die Erfolgschancen signifikant erhöht werden. Thema Tag 3: Tabuthemen in der Praxisanleitung - Ein Tabuthema? Dieses Seminar bietet Praxisanleitenden einen tiefgehenden Einblick, wie sie effektiv mit Tabuthemen innerhalb der Ausbildungsumgebung umgehen können. Ziel ist die Schaffung eines offenen Dialogs, der das Bewusstsein und Verständnis für heikle Themen stärkt und eine kritische Auseinandersetzung fördert. Inhalte: - Erkennen von Tabuthemen im Bildungskontext der Pflege - Effektive Kommunikationstechniken für heikle Inhalte - Entwickeln einer Kultur der Offenheit und des gegenseitigen Respekts - Anwendungsszenarien zur Verbesserung der Gesprächskompetenz Die Teilnehmenden werden befähigt, eine Lernumgebung zu gestalten, die zur offenen Auseinandersetzung mit Tabuthemen einlädt und somit den Bildungserfolg unterstützt.

Kursnummer BPG30900
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Gebühr: 290,00
Dozent*in: Gabriele Schweller
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20.05.24 01:29:57